Landratsamt Dachau

Logo: Leichte SpracheInhalt in Leichter Sprache 

Logo InklusionKo-ordinations-Stelle Inklusion: 

Wir kümmern uns um alles, was mit Inklusion zu tun hat.

 

Inklusion bedeutet:

Jeder Mensch gehört dazu und kann mitmachen. 
Jeder gehört dazu: so wie er ist. 

Jeder Mensch gehört dazuZum Beispiel: 

  • Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung 
  • Alte Menschen und junge Menschen 
  • Menschen mit unterschiedlichem Glauben 
  • Menschen aus allen Ländern und egal welche Haut-Farbe 
  • Arme Menschen und reiche Menschen 
  • Lesbische und schwule Menschen 
  • Frauen und Männer 
  • Alle Menschen, egal welches Geschlecht

 


Alle Menschen haben die gleichen Rechte. 

Alle Menschen haben die gleichen RechteUnd zwar überall:
  • in der Schule 
  • im Beruf 
  • in der Freizeit 
  • im Alltag

 


Jeder soll die gleichen Möglichkeiten habenJeder soll die gleichen Möglichkeiten haben: 
  •  zu lernen und zu arbeiten 
  •  so zu leben wie man möchte 

Alle Menschen müssen gleich anerkannt werden. 

Das heißt: Wert-schätzung und Respekt
gegenüber jedem Menschen ! 


 

Jeder Mensch gehört dazu

Jeder Mensch gehört dazu.
Und jeder bringt seine Fähigkeiten in die Gesellschaft ein.
Alle Menschen können mitmachen

 


Viele Menschen werden oft noch
behindert und ausgegrenzt.
Weil es überall Hindernisse gibt.
Rollstuhlfahrer können nicht über Treppen fahren

Zum Beispiel: 

  • Rollstuhl-Fahrer können nicht über Treppen fahren. 
  • Blinde Menschen können den Fahr-Plan nicht lesen. 
  • Menschen mit Hör-Behinderung verstehen nicht,
    was im Kino oder Theater gesagt wird. Menschen mit Lernschwierigkeiten verstehen schwierige Informationen nicht
  • Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
    verstehen schwierige Informationen nicht.
     

 


Menschen mit Behinderung haben die gleichen Rechte Menschen mit Behinderung haben die gleichen Rechte wie Menschen ohne Behinderung.
wie Menschen ohne Behinderung.
Deshalb müssen wir die Hindernisse abbauen.
Und Menschen mit Behinderung unterstützen !

 

Menschen mit Behinderung müssen überall mitmachen können.
Sie müssen selbst bestimmen: wie sie leben möchten.
Dabei wollen wir helfen.

Zum Beispiel: 

  • Wir arbeiten mit Menschen mit Behinderung Wir arbeiten mit Menschen mit Behinderung
    eng zusammen.
    Denn sie wissen am besten:
    was Menschen mit Behinderung brauchen. 
  • Menschen mit Behinderung sollen mit dem
    Land-Rat sprechen.
    Und neue Pläne im Landkreis mitbestimmen
  • Wir sind gut vernetzt und arbeiten mit anderen Stellen zusammen.
    Denn wir wollen die Lebens-Situation
    von Menschen mit Behinderung auf Dauer verbessern
  • Wir achten auf die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung.
    Zum Beispiel:
    - Blinde Menschen brauchen Tast-Wege und Blinden-Schrift.
    - Menschen mit Hör-Behinderung brauchen Gebärden-Sprache.
    - Rollstuhl-Fahrer brauchen Rampen und Aufzüge.
    - Menschen mit Lern-Schwierigkeiten brauchen Informationen in Leichter Sprache
     Informationen in Leichter Sprache.Rollstuhl-Fahrer brauchen Rampen und Aufzüge.

 

 

 

 

 

Sie suchen Rat oder brauchen Hilfe?Sie suchen Rat oder brauchen Hilfe?

Sie erreichen uns:
Montag bis Freitag: von 8 Uhr bis 13 Uhr. 
Donnerstag: von 8 Uhr bis 18 Uhr.
Telefon: 08 131 – 74 3 75
Fax: 08 131 – 74 3 35
E-Mail: fbgi@lra-dah.bayern.de 

 

Unsere Adresse:
Familien-Beratung, Gleich-Stellung und Inklusion
Zimmer 309, 310 und 311
Weiherweg 16
85221 Dachau 

Leichte Sprache

 

Wir haben Schweige-Pflicht.
Wir sagen nichts weiter, wenn Sie das nicht wollen.
 

 

 


Logo: Leichte SpracheText in Leichter Sprache: Verena Reinhard, www.einfachverstehen.de
Geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Leichte-Sprache-Zeichen: © Inclusion Europe

 

 

 

So können Sie die Schriftgröße anpassen:

Halten Sie die Strg-Taste gedrückt und drehen Sie am Rad Ihrer Maus.

oder

Zum Vergrößern: Drücken Sie die Strg-Taste und gleichzeitig +.
Zum Verkleinern: Drücken Sie die Strg-Taste und gleichzeitig -.