Landratsamt Dachau Landratsamt Dachau
 
Altomünster
Bei Purtlhof
Bei Sigmertshausen
Eschenried

250 Mal „Aufgfüllt werd“ auf der Langen Tafel in Dachau

12.09.2019 Am Samstag, den 7. September war das Espressomobil der Kampagne #oismehrwert auf der Langen Tafel zu Besuch. Der Barista des Mobils hatte alle Hände voll zu tun. Über 250 Bürgerinnen und Bürger ließen sich den kostenlosen schwarzen Kaffee, Espresso oder Cappuccino in Porzellantassen schmecken.

Espressomobil

Wer die landkreiseigene Kampagne #aufgfülltwerd noch nicht kannte, konnte sich währenddessen am Stand über die Vorteile von Mehrwegbechern informieren und auch über die negativen Folgen von Einwegbechern auf die Umwelt. Die Aktion klärt zudem auf und motiviert sowohl Privatpersonen als auch Cafés, umweltfreundliche Mehrwegbecher zu verwenden oder sich Pfandsystemen anzuschließen.

Rege Diskussionen über Klimaschutz und die eigenen Möglichkeiten, nachhaltiger zu leben, wurden beim Genuss des Bio- und Fairtrade-Kaffees natürlich auch geführt.

Ein eindeutiger Konsens war:

  • Mehrwegbecher sind eine perfekte Alternative für den Kaffee unterwegs
  • Mehrweg ist Trend (im Kommen) und immer mehr der Bürgerinnen und Bürger haben einen umweltfreundlichen Becher
  • Einen Kaffee gemütlich und nicht in Eile zu trinken ist immer die allerbeste Alternative

Weitere Informationen zur Kampagne und auch zu unserem Fotowettbewerb finden Sie unter www.aufgfuellt-werd.de oder telefonisch: (08131) 74-1469.