Ab Montag Terminbuchung möglich: Kinderimpfungen beginnen im BRK-Impfzentrum am 20. Dezember

10. Dezember 2021: Der Impfstoff für Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren des Herstellers BioNTech steht bereit. Ab Montag, den 20.12.2021, starten die Kinderimpfungen im Landkreis Dachau. Um allen Interessierten im Landkreis einen Termin zu ermöglichen, ist eine Buchung vorerst nur für Kinder mit Wohnsitz im Landkreis Dachau möglich.

Nach der Zulassung des Kinderimpfstoffs durch die EU-Kommission hat nun auch die Ständige Impfkommission (STIKO) eine Empfehlung für jüngere Kinder mit Vorerkrankungen ausgesprochen. Auf Wunsch der Erziehungsberechtigten können laut STIKO aber auch gesunde Kinder geimpft werden. Das Landratsamt weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass es sich hierbei um ein Impfangebot, nicht um eine Impfempfehlung handelt. Angepasst an die Situation stehen auch spezielle Aufklärungsbögen des Freistaat Bayern zu Verfügung.

Bis zum Jahresende bietet das BRK Impfzentrum in Dachau (einmal auch im Adolf-Hölzl-Haus) folgende Impftermine für die Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren an:

• Montag, 20.12.2021 ab 13:30 Uhr – die Zweitimpfung findet am Montag den 10.01.2022 statt
  • Dienstag, 21.12.2021 ab 14:30 Uhr -  die Zweitimpfung findet am Dienstag den 11.01.2022 statt
  • Montag, 27.12.2021 ab 09:00 Uhr – die Zweitimpfung findet am Montag den 17.01.2022 statt
  • Dienstag, 28.12.2021 ab 09:00 Uhr – die Zweitimpfung findet am Dienstag den 18.01.2022 statt
  • Mittwoch, 29.12.2021 ab 09:00 im Adolf-Hölzl-Haus in Dachau - die Zweitimpfung findet am Mittwoch den 19.01.2022 statt

Die Buchung der Termine erfolgt ab Montag, den 13.12.2021 ab 8:00 Uhr ausschließlich über folgenden Link. www.landratsamt-dachau.de/kinderimpfung  Weitere Kinderimpfangebote für die Ferientage nach dem Jahreswechsel werden nach den Weihnachtfeiertagen freigegeben.

Um den Ablauf bei der Impfung zu beschleunigen, sollten die Kinder vorab bei BayIMCO registriert werden.

Eine Coronaschutzimpfung von Kindern und Jugendlichen unter 12 Jahren wird aktuell durch die STIKO nur bei spezifischer Indikationen empfohlen. Der Kinderimpfstoff des Herstellers BioNTech ist jedoch grundsätzlich ab 5 Jahren zugelassen und kann somit nach vorheriger Aufklärung und Einwilligung der Kinder und deren Erziehungsberechtigten geimpft werden.

Das Landratsamt Dachau weist außerdem darauf hin, dass die Buchung eines Termins nicht automatisch zu einer Impfung führt. Der impfende Arzt stellt vor Ort die individuelle Impffähigkeit fest und entscheidet aufgrund der Anamnese (medizinische Einschätzung), ob die zu impfende Person – aus medizinischer Sicht und zu diesem Zeitpunkt - geimpft werden kann, oder nicht.

Neben den Impfangeboten im Impfzentrum ist auch eine Impfung bei den impfenden Praxen und Kinderärzten möglich. Insgesamt stehen im Landkreis (vorerst) über 6000 Impfdosen für die Kinderschutzimpfungen zur Verfügung, dies bedeutet, dass 1/3 der gesamten Altersgruppe im Landkreis bereits in den anstehenden Weihnachtsferien geimpft werden könnten. „Viele Eltern und Kinder warten schon lange auf eine Impfmöglichkeit. Ich freue mich, dass wir nun schnell eine große Anzahl an Impfangeboten für die 5- bis 11-jährigen machen können,“ sagt Landrat Stefan Löwl.