Das Gesundheitsamt bittet Personen mit einem positiven PCR-Befund um Mithilfe - Änderung in der Kontaktaufnahme durch das Gesundheitsamt Dachau

28. Januar 2022: Bürgerinnen und Bürger, die einen positiven PCR-Corona-Test haben, können ab sofort das Gesundheitsamt unterstützen, indem sie auf der Webseite des Landratsamtes www.landratsamt-dachau.de/corona-positiv zur Kontaktaufnahme notwendige Daten angeben und somit den Bearbeitungsvorgang von Beginn an digitalisieren und Eingabefehler bei der analogen/telefonischen Datenerfassung vermeiden.

Wichtig ist hierbei vor allem die Email-Adresse. Das Gesundheitsamt kann so kurzfristig über die Isolationsdauer informieren und gegebenenfalls eine notwendige Bestätigung zukommen lassen. Ein zusätzlicher Anruf durch das Gesundheitsamt erfolgt bedingt durch das hohe Fallaufkommen derzeit nicht regelhaft.

Das Gesundheitsamt kann sich somit besser auf vulnerable Gruppen, wie zum Beispiel Personen in Pflegeheimen oder Kindern in Schulen und Kindertagesstätten, sowie Mitarbeiter:innen in der kritischen Infrastruktur fokussieren. Außerdem kann durch die Mithilfe eine Meldung an die zuständigen Landesämter weiterhin zeitnah erfolgen.

Das Team des Gesundheitsamtes Dachau steht natürlich auch weiterhin für alle Anliegen zur Verfügung und dank für die Mithilfe. www.landratsamt-dachau.de/corona-positiv