Aktuelle Entwicklung der Corona-Pandemie im Landkreis Dachau – 16.07.2021

16. Juli 2021: + Inzidenz im Landkreis Dachau weiter niedrig – heute bei 5,8; Maßnahmen bleiben mit Blick auf die Delta-Variante bestehen + Impfaktionen laufen weiter um möglichst viele Bürger:innen zu erreichen + Knapp 92.000 Bürger:innen haben erste Corona Schutzimpfung erhalten - über 72.000 die Zweitimpfung; Erstimpfquote bei über 60% - fast die Hälfte der Landkreisbürger:innen haben einen Vollschutz

Am heutigen Freitag, den 16.07.2021, liegt die Inzidenz im Landkreis Dachau bei 5,8 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von 7 Tagen. Damit liegt der Landkreis Dachau weiterhin stabil unter dem Grenzwert von 50. Besonders mit der Delta-Variante steigt derzeit die Inzidenz deutschlandweit wieder an. Das Landratsamt Dachau fordert daher alle Bürger:innen auf, sich an die geltenden Maßnahmen zu halten und gerade vor dem Wochenende oder größeren Treffen im privaten Bereich die nach wie vor bestehenden, kostenlosen Schnelltestangebote wahrzunehmen. Zahlreiche Beispiele aus der Region zeigen, dass trotz Einhaltung der aktuellen Regelungen es bei unerkannten Infektionen zu einer schnellen Ausbreitung und einem entsprechenden Anstieg der Inzidenz kommen kann.

Die Impfaktionen der letzten Wochen wurden erneut gut angenommen. Das Impfangebot für Jugendliche im Alter von 12 bis 15 Jahren läuft und es können aktuell noch Termine in Karlsfeld unter http://landratsamt-dachau.de/schueler-karlsfeld vereinbart werden. Im Impfzentrum Dachau können Jugendliche ab sofort auch das offene Impfangebot montags bis samstags von 10:00 bis 13:00 Uhr nutzen.

Landrat Stefan Löwl bekräftigt: „Der schnelle und flächendeckende Impfschutz ist die wichtigste Maßnahme im Kampf gegen das Virus. Um einen Weg in die neue Normalität zu gehen, werden wir weiterhin alles versuchen, möglichst vielen Personen zu erreichen und ein Impfangebot zu machen. Gerade mit Blick auf die Entwicklungen in anderen Ländern und die anstehende Urlaubs- und Reisezeit ist es besonders wichtig, dass möglichst viele Personen vor dem Herbst einen Impfvollschutz haben. Nur so lassen sich die Auswirkungen der sog. Delta-Variante abmildern.“

Aktuell laufen die weitern Impfaktionen wie geplant:

• Ab sofort können Zweitimpftermine mit AstraZeneca ohne vorherige Terminvereinbarung vorgezogen werden – Interessierte können ihre Impfung ohne vorherige Terminvereinbarung montags bis samstags von 10:00 bis 13:00 Uhr in dem jeweils zuständigen Impfzentrum erhalten. Es besteht das ein Wahlrecht des Impfstoffs (AstraZeneca oder ein mRNA Impfstoff).
  • Außerdem werden ebenfalls montags bis samstags von 10:00 bis 13:00 Uhr in beiden Impfzentren ohne vorherige Terminvereinbarung Erstimpfungen sowohl im heterologen Impfschema (Erstimpfung mit Astra Zeneca, BioNTech als Zweitimpfung 4 Wochen später) oder einmalig mit Johnson&Johnson angeboten.

Die Zahl der Erstimpfungen steigt im Landkreis Dachau weiter auf aktuell 91.878 (Stand: 15.07.2021). Dies entspricht einer Impfquote von 60,3%. Mit dieser Quote liegt der Landkreis weiterhin deutlich über der Quote von 57,2% in Bayern sowie von 59,2 % in Deutschland. In dieser Zahl bzw. „Erstimpfquote“ sind außerdem die über 5.000 Impfungen mit dem Impfstoff von Johnson&Johnson nicht enthalten. Diese werden nur bei den Zweitimpfungen erfasst. Daher nehmen die Zweitimpfungen auch weiter deutlich zu. Insgesamt haben im Landkreis bereits 72.532 Bürger:innen die zweite Impfdosis erhalten, der sog. Vollschutz ist allerdings erst nach 2 Wochen gegeben. Die Zweitimpfquote liegt somit aktuell bei 48,7% und damit ebenfalls über der Bayern- (42,9%) bzw. Deutschlandquote (44,6%).

„Wir nähern uns der Impfquote von 65%,“ freut sich Landrat Löwl, gibt aber zu bedenken, „dies ist gut und wichtig, wir müssen unseren Fokus nun aber auf die noch Unentschlossenen richten, damit wir im Herbst möglichst eine Impfquote von über 75% erreichen.“ Das Landratsamt wird daher gemeinsam mit den beiden Impfzentren in den kommenden Wochen dezentrale Impfangebote im Landkreis machen.