Aktuelle Entwicklung der Corona-Pandemie im Landkreis Dachau – 25.05.2021

25. Mai 2021: + Inzidenzwert im Landkreis Dachau bei 27,1 + Lockerungen ab morgen im Bereich Einzelhandel, Kindertagesstätten wechseln in den Regelbetrieb - weitere Lockerungen schon ab Donnerstag möglich + ‚sofort-impfen.de‘ bietet allen Bürger:innen Zugang zu möglichen Restdosen im Landkreis + Impfquote Erstimpfungen bei 46,1% - 13,7% haben bereits einen Vollschutz + Covid-Zahlen im Helios Klinikum Dachau stagnieren

Am Dienstag, 25.05.2021 beträgt die Inzidenz im Landkreis Dachau 27,1 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von 7 Tagen. Damit liegt der Wert nun schon den sechsten Tag unter dem Grenzwert von 50 und ab morgen treten weitere Lockerungen im Bereich Einzelhandel in Kraft. Alle Geschäfte können mit Hygienekonzept öffnen, eine vorherige Terminvereinbarung ist nicht mehr nötig. Auch ein negativer Testnachweis entfällt.

Kindertagesstätten können in den Regelbetrieb wechseln. Weitere Lockerungen im Bereichen Sport, Kultur und Tourismus können ab voraussichtlich Donnerstag, 27.05.2021 ermöglicht werden. Ab dann sind Besuche in Museen und Ausstellungen ohne Terminvereinbarung möglich.

Für alle nachstehend aufgeführten Lockerungen wird außerdem kein negativer Corona-Testnachweis mehr benötigt:

• Außengastronomie ist mit vorheriger Terminbuchung sowie mit Dokumentation für die Kontaktnachverfolgung möglich.
  • Kulturveranstaltungen wie Theater, Konzert- und Opernhäuser sowie Kinos sind für Besucher:innen geöffnet. Kulturelle Veranstaltungen unter freiem Himmel mit festen Sitzplätzen sind mit bis zu 250 Besucher:innen zulässig.
  • Kontaktfreier Sport im Innenbereich, sowie Kontaktsport von bis zu 25 Personen unter freiem Himmel ist erlaubt - Fitnessstudios können mit Terminbuchung öffnen - bei Sportveranstaltungen sind bis zu 250 Zuschauern unter freiem Himmel mit festen Sitzplätzen zugelassen.
  • Tourismus: Übernachtungsangebote von Hotels, Beherbergungsbetrieben, Jugendherbergen und Campingplätzen sind auch zu touristischen Zwecken gestattet; hier ist auch ein gastronomisches Angebot in geschlossenen Räumen sowie Kur-, Therapie- und Wellnessangebote für Übernachtungsgästen erlaubt. Voraussetzung ist dann jedoch ein negativer Testnachweis, der alle 48 Stunden erneuert wird.
  • Weitere Lockerungen: Stadt- und Gästeführungen, Öffnung von Außenbereichen von medizinischen Thermen, musikalische und kulturelle Proben von Laien- und Amateurensembles, Öffnung von Freibädern für Besucher:innen mit Terminbuchung

Um sicherzustellen, dass keine Impfdosis verworfen wird, nutzen die Impfzentren im Landkreis Dachau ab dieser Woche die kostenlose App „sofort-impfen.de“. In den vergangenen Tagen ist es immer wieder zu kurzfristig übrig gebliebenen Restdosen gekommen, die nun über die App, für alle Beteiligten einfach und schnell, vergeben werden können. Impfwillige, kurzfristig verfügbare Personen, melden sich unabhängig einer Priorisierung, aber zusätzlich zur Registrierung bei BayIMCO, auf http://sofort-impfen.de an.

Die App arbeitet wie folgt: Impfzentren oder auch teilnehmende Arztpraxen melden Restdosen. Interessierte, im Umkreis, werden informiert und können sofort den Termin vereinbaren. Wer zuerst reagiert bekommt den Termin. (First come, first serve)

In der Woche vom 17.05 bis 23.05. wurden dem Gesundheitsamt insgesamt 49 neue Indexfälle gemeldet, 57% davon weiblich und 43 % männlich. Die Aufschlüsselung dieser Indexfälle nach Gemeinden finden sie in beiliegender Grafik. Der Anteil der Neuinfektionen mit unterschiedlichsten Mutationen nimmt weiter zu und liegt mittlerweile bei ca. 90%. Dabei handelt es sich meist um die britische Mutante. Bei zwei Infektionen besteht der Verdacht auf die sog. indische Variante.

Die Altersstruktur der Indexfälle lässt sich folgendermaßen aufschlüsseln:

• 12 % 0-6 Jahre
  • 0 % 7-12 Jahre
  • 12 % 13-18 Jahre
  • 29 % 19-39 Jahre
  • 33 % 40-59 Jahre
  • 4 % 60-79 Jahre
  • 0 % 80 Jahre und älter

Die Expositionsorte lassen sich folgendermaßen aufteilen: 55 % der Fälle: Expositionsort unbekannt. 45 % der positiv getesteten Person haben sich an folgenden Stellen infiziert:

• Übertragung im Haushalt: größter Anteil
  • Übertragung am Arbeitsplatz: mäßig
  • Übertragung durch private Kontakte: geringerer Anteil

Trotz impfstoffbegründeten Engpässen bei den Erstimpfungen steigt die Zahl der geimpften Personen im Landkreis Dachau weiter, aktuell auf 71.373 (Stand: 24.05.2021). Dies entspricht einer Impfquote von 46,1%. Mit dieser Quote liegt der Landkreis weiter über der Quote von 41,0% in Bayern sowie von 40,4 % in Deutschland. Etwa 30% der Impfungen werden aktuell von den niedergelassenen Ärzten durchgeführt, 70% der Erstimpfungen entfallen auf die beiden Impfzentren sowie die Mobilen Impfteams.

Die Zweitimpfungen nehmen in dieser Woche deutlich zu. Insgesamt haben im Landkreis über 21.000 Bürger:innen einen Vollschutz. Das entspricht einer Zweitimpfquote von 13,7%.

Aktuell warten im Landkreis noch etwa 25.200 Bürger:innen auf ihre erste Impfung; davon sind etwa 6.000 aus den Priorisierungsgruppen 1 bis 3.

Im Helios-Amper-Klinikum Dachau stagniert die Situation: Aktuell befinden sich 9 Corona-Patienten im Alter zwischen 25 und 84 Jahren auf der Normalstation. Die Zahl der Patienten auf der Intensivstation sinkt weiter auf derzeit 4 Corona-Patienten im Alter zwischen 40 und 77 Jahren.