Aktuelle Entwicklung der Corona-Pandemie im Landkreis Dachau am 07.05.2021

07. Mai 2021: + Inzidenz sinkt leicht auf aktuell 116,2 + Grundschulen öffnen ab Montag, weiterführende Schulen noch nicht + Erleichterungen für Geimpfte und Genesene + Weitere Sonderimpfaktion für Bürger:Innen des Landkreises mit Astra Zeneca am 13. Mai + Impfquote im Landkreis bei 36,8% + weitere Schnelltestangebote im Landkreis

Am heutigen Freitag, den 07.05.2021 liegt die Inzidenz im Landkreis Dachau bei 116,2 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von 7 Tagen. Damit sinkt der Inzidenzwert weiter, liegt aber noch über dem Grenzwert der sog. Bundesnotbremse von 100. Dennoch treten einige Änderungen für den Landkreis in Kraft:

Für Grundschulen sowie 5. und 6. Klassen der Förderschulen gilt ab Montag der bundesweite Grenzwert von 165. Somit findet hier nun wieder der Wechselunterricht oder Präsenzunterricht mit Mindestabstand statt. An den weiterführenden Schulen in Bayern bleibt es mindestens bis zu den Pfingstferien beim bisherigen Grenzwert 100 für Distanzunterricht. Lediglich die Abschlussklassen bleiben in ihrem aktuellen Unterrichtsmodel. Für alle Schüler:innen, Lehrkräfte und das weitere an Schulen tätige Personal besteht eine mindestens zweimal wöchentliche Testpflicht. Die Schulfamilien werden über das konkrete Vorgehen der Schule von der Schulleitung informiert.

Bei der Kinderbetreuung bleibt ebenfalls der Grenzwert von 100 bestehen, so dass weiterhin die Notbetreuung greift.

Bereits seit dem 6. Mai werden Bürger:innen, die seit mehr als 14 Tagen vollständig geimpft sind, sowie Personen, die in den vergangenen sechs Monaten nachweislich eine Corona-Infektion überstanden haben, in vollem Umfang negativ getesteten Personen gleichgestellt. Für diese Gruppe der Geimpften und Genesenen fällt auch die nächtliche Ausgangssperre, geltende Kontaktbeschränkungen und die Quarantänepflicht nach der Einreise aus einem Risikogebiet weg. Ein Nachweis erfolgt aktuell durch den Impfausweis für Geimpfte und über eine „Coronabestätigung“ für Genese. Diese Bestätigung ist das positive Testergebnis oder der Quarantänebescheid und der Nachweis über einen negativen PCR-Test, der frühestens 28 Tage nach der Infektion durchgeführt worden ist. Genesene, bei denen die Infektion mehr als 6 Monate zurückliegt, benötigen zusätzlich eine Coronaschutzimpfung.

Am Dienstag wird ein einheitlicher Nachweis und eine Vorgabe in der Kabinettsitzung der Bayerischen Staatsregierung zu diesem Thema beschlossen. Genesene werden dann entsprechend informiert.

Der Landkreis Dachau plant zusammen mit den Impfzentren der Johanniter in Karlsfeld sowie dem BRK in Dachau eine weitere Sonder-Impfaktion für alle Bürger:innen mit dem Impfstoff des Herstellers AstraZeneca am 13. Mai, Christi Himmelfahrt. Für dieses „Vatertagsimpfen“ stehen insgesamt über 2.200 Impfdosen zur Verfügung. Detaillierte Informationen über Impforte, -zeiten und Anmeldungsmöglichkeiten werden zeitnah am Montag bekannt gegeben.

Die Impfquote im Landkreis Dachau beträgt 57.004 Erstimpfungen (Stand 06.05.2021). Damit liegt sie bei aktuell 36,8 % und damit weiterhin deutlich über der Quote in Bayern (31,1%) und Deutschland (30,6%). Etwa 75% der Erstimpfungen wurden in den beiden Impfzentren vorgenommen, weitere 25% bei niedergelassenen Ärzten sowie im Klinikum.

Im Helios-Amper-Klinikum Dachau ist die Situation weiterhin – allerdings bei sehr hoher Auslastung - stabil. Aktuell befinden sich 14 Corona-Patienten im Alter zwischen 37 und 80 Jahren auf der Normalstation. Leider steigt die Zahl der Patienten in Folge der hohen Infektionszahlen vor 2 Wochen auf der Intensivstation; dort befinden sich derzeit 9 Corona-Patienten im Alter zwischen 52 und 80 Jahren.

Die Schnelltestangebote im Landkreis Dachau werden weiter ausgebaut. Diese Woche haben in Dachau im Sportpark Ost (beim TSV 1865 Dachau) sowie im Bürgerhaus Karlsfeld zwei große Teststellen ihre Arbeit aufgenommen und bieten Schnelltests auch ohne vorherige Terminvereinbarung. Alle Testmöglichkeiten stehen tagesaktuell auf den Seiten des Landratsamts unter: https://www.landratsamt-dachau.de/gesundheit-veterinaerwesen-sicherheitsrecht/gesundheit/coronavirus/corona-testangebote/