Aktuelle Entwicklung zur Corona-Pandemie im Landkreis Dachau am 15.01.2021

15. Januar 2021: + Impfungen im Landkreis laufen planmäßig + Impfanmeldung und -registratur künftig nur noch über das neue, bayernweite Portal möglich + Impfzentren fest zugewiesen

Bisher haben im Landkreis Dachau bereits über 2.500 Personen die Coronaschutzimpfung erhalten. Über 800 weitere Impftermine in den Impfzentren bzw. für die Mobilen Impfteams sind bis Ende nächster Woche bereits fest vereinbart.

Ab sofort ist die Registrierung für eine individuelle Terminvereinbarung ausschließlich über das Internet unter https://impfzentren.bayern/ sowie telefonisch unter der bundesweit einheitlichen Nummer 116117 möglich.

Eine Wahl des Impfzentrums (Dachau oder Karlsfeld), ist nicht möglich. Alle Gemeinden werden – über die jeweilige Postleitzahl - bayernweit einem Impfzentrum zugeordnet. Im Landkreis Dachau bedeutet dies, dass die Gemeinden im östlichen Landkreis von Dachau bis Petershausen dem Impfzentrum Dachau zugewiesen sind, die westlichen Gemeinden (Karlsfeld, die A8-Gemeinden und der S2-Ast Altomünster) dem Impfzentrum Karlsfeld.

Die automatisierten Terminzuteilungen zum zuständigen Impfzentrum erfolgen bayernweit frühestens ab 20.01.2021 - im Landkreis Dachau nach Impfung der bereits vereinbarten Termine, also wohl ab der 4. Kalenderwoche (25.01.2021) entsprechend der Priorisierung gemäß der Coronaimpfverordnung (CoronaimpfV; https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/Verordnungen/CoronaImpfV -_De_Buette.pdf).

Die Telefonzentralen (Callcenter) der beiden Impfzentren im Landkreis sind werktags (Mo-Sa) von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr besetzt. Wir bitten um Verständnis, dass durch die beiden Callcenter keine Termine direkt vergeben werden können. Dort erfolgt zukünftig nur die (telefonische) Registrierung. Die Terminvergabe an berechtigte Personen gem. § 2 CoronaimpfV erfolgt zentral entsprechend der konkret verfügbaren Impfstoffmenge.

Aktuelle Informationen und Kontaktnummern sind unter www.landratsamt-dachau.de/impfen sowie auf den Internet-Seiten der beiden Impfzentren unter www.impfzentrum-dachau.de oder www.impfzentrum-karlsfeld.de abrufbar. Für allgemeine Informationen steht außerdem weiterhin das Bürgertelefon unter (08131) 74-250 zu den veröffentlichen Zeiten (www.landratsamt-dachau.de/coronavirus) zur Verfügung.