Aktuelle Lage „Coronavirus“ im Landkreis Dachau, Stand: Sonntag, 15.03.2020, 18:00 Uhr

15. März 2020: Aktuell 14 positiv getestete Personen im Landkreis Dachau, Öffnungszeiten im Landratsamt eingeschränkt

Alle Schulen und Kindergärten in Bayern haben ab Montag geschlossen. Für Krankenhäuser, Senioren- und Pflegeheime hat die Bayerische Staatsregierung am Freitag das Besuchsrecht eingeschränkt. Die entsprechenden Allgemeinverfügungen sind im Internet abrufbar unter:

Allgemeinverfügung des StMGP zum Besuchsverbot

Allgemeinverfügung des StMGP zu Schulen und Kitas

Am Wochenende wurden vier weitere Personen im Landkreis positiv auf den neuartigen Coronavirus getestet: Dabei handelt es sich zum Teil um Kontaktpersonen zu bestätigten Fällen außerhalb des Landkreises sowie um sog. Verdachtsfälle, welche nach einem Aufenthalt in einem der Risikogebiete mit grippeähnlichen Symptomen zum Arzt gegangen und dort positiv getestet wurden. Die vier Personen wohnen in Röhrmoos, Dachau, Markt Indersdorf und Karlsfeld und stehen unter häuslicher Quarantäne sowie ärztlicher Überwachung.

Um der schnellen Verbreitung des Corona-Virus entgegenzuwirken und personelle Ressourcen zu schaffen, schränkt das Landratsamt Dachau ab Montag den Kundenverkehr ein. Bürgerinnen und Bürger sollen nur für wirklich notwendige Erledigungen ins Amt kommen. Soweit möglich wird angeraten, nur per Telefon oder Mail mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu kommunizieren. Falls der Besuch des Landratsamtes unumgänglich ist, soll dafür ein Termin mit dem jeweiligen Sachbearbeiter vereinbart werden. Nur die Fachbereiche Asyl, Ausländeramt und Zulassungsstelle haben noch spezielle Öffnungszeiten, welche im Internet zu finden sind. Die Recyclinghöfe bleiben geöffnet.

Die aktuelle Lage im Landkreis sowie bayernweit ist sehr dynamisch und kann sich jederzeit verändern. Wir möchten daher darauf hinweisen, sich regelmäßig bei verlässlichen Quellen zu informieren. Das Landratsamt aktualisiert die Informationen und Hinweise unter www.landratsamt-dachau.de/coronavirus regelmäßig.