Aktuelle Lage zum Coronavirus im Landkreis Dachau, Stand 16.03.2020, 18:30 Uhr

16. März 2020: Nach der Ausrufung des bayernweiten Katastrophenfalls durch Ministerpräsident Markus Söder wurde heute von der Staatsregierung eine Allgemeinverfügung mit einem allgemeinen Veranstaltungsverbot sowie umfassenden Betriebsuntersagungen erlassen.

Ab sofort sind keinerlei Veranstaltungen mehr zulässig. Lediglich private Familienfeiern im kleinsten Kreis und in privaten Wohnungen dürfen noch stattfinden. Ab morgen, Dienstag 17.03.2020, müssen sämtliche Freizeiteinrichtungen wie Badeanstalten, Kinos, Bars, Spielhallen, Theater, Hotels, Museen, Sport- und Spielplätze, Fitnessstudios, Tanzschulen, Fort- und Weiterbildungsstätten, Volkshochschulen, Jugendhäuser und Musikschulen im Landkreis schließen, Auch Stadtführungen dürfen nicht mehr durchgeführt werden. Landrat Stefan Löwl bat alle Bürgermeister, die entsprechenden Maßnahmen zu veranlassen und auf die Verbote – insb. an den Spielplätzen und Sportanlagen – in geeigneter Form hinzuweisen.

Geschäfte für die alltägliche Versorgung dürfen ab Mittwoch nun werktags (Mo-Sa) bis 22 Uhr öffnen und zusätzlich auch sonntags von 12 bis 18 Uhr.

Unter diese Regelung fallen Lebensmittelgeschäfte, Getränkemärkte, Banken, Drogerien, Sanitätshäuser, Apotheken, Bau- und Gartenmärkte, Postfilialen, Läden für Tierbedarf, Optiker, Hörgeräteakustiker, Tankstellen sowie Reinigungen.

Bei der Gastronomie dürfen nur noch Speiselokale und Betriebskantinen von 6 bis 15 Uhr öffnen und müssen dabei weitere Voraussetzungen beachten. Insbesondere dürfen nur maximal 30 Personen gleichzeitig anwesend sein und ein Mindestabstand von 1,5 m zueinander muss gewährleistet werden. Nach 15 Uhr darf Essen nur noch außer Haus, also zur Abholung oder mit Lieferdiensten, verkauft werden.

Das Gesundheitsamt Dachau teilt in seinem täglichen Bericht mit, dass heute vier weitere Personen aus dem Landkreis Dachau positiv auf den neuartigen Coronavirus getestet wurden. Zwei Personen kommen aus der Gemeinde Karlsfeld, eine aus der Stadt Dachau und eine aus dem Markt Altomünster. Dabei handelt es sich in drei Fällen um Kontaktpersonen von bereits bestätigten Fällen sowie einen Rückkehrer aus einem sog. Risikogebiet, welcher sich mit entsprechenden Symptomen beim Arzt gemeldet hatte.

Eine der positiv getesteten Person ist nach wie vor im Klinikum Dachau, alle anderen infizierten Personen befinden sich unter ärztlicher Überwachung in der häuslichen Quarantäne. Die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen wurden eingeleitet und die Kontaktpersonen werden nun von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Gesundheitsamts ermittelt, kontaktiert und getestet. Insgesamt stehen aktuell 210 direkte Kontaktpersonen unter häuslicher Quarantäne.

Umfassende Informationen zu COVID-19 (Coronavirus SARS-CoV-2) sowie aktuelle Hinweise hat das Landratsamt Dachau auf seiner Internet-Seite www.landratsamt-dachau.de/coronavirus  zusammengestellt.