Aktueller Stand zum Wasserrohrbruch in der Berufsschule Dachau

03. August 2018: Wie bereits bekannt ist, ereignete sich in der Nacht vom 29.07.2018 auf 30.07.2018 in der Berufsschule Dachau ein Wasserrohrbruch. Der im Keller befindliche Schaltraum wurde regelrecht überflutet.

Da auch die Realschule Dachau auf diesen Schaltraum zugreift, ist diese ebenfalls ohne Strom. Die Stromversorgung in der Berufsschule und Realschule Dachau wiederherzustellen zeigt sich schwierig, da der Keller der Berufsschule erst trocknen muss, um die notwendigen Instandsetzungen durchzuführen.

Um hier eine Notversorgung zu gewährleisten, wurde am Montag gegen 15:00 Uhr das Technische Hilfswerk Fürstenfeldbruck alarmiert. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer stellten in Absprache mit den Landratsämtern Fürstenfeldbruck und Dachau die mobile Netzersatzanlage auf. Die Betreuung dieser Anlage wird derzeit vom Technischen Hilfswerk Fürstenfeldbruck sichergestellt.

An diesem Beispiel sieht man, wie wichtig eine gute Zusammenarbeit zwischen den Landkreisen ist.

Zur Schadenshöhe, der Dauer und den Regulierungskosten kann heute noch nichts gesagt werden.