Alle Jahre wieder

06. Dezember 2017: Alle Jahre wieder quillt an Weihnachten so manche Tonne über. Leider landen oft Verpackungen, Papier und Biomüll in der Restmülltonne. Alle Abfälle, die in der Restmülltonne landen, werden im Abfallheizkraftwerk Geiselbullach verbrannt. Somit gehen wertvolle Rohstoffe für die Wiederverwertung verloren.

Die Entsorgung von Verpackungen (Gelbe Tonne), Papier (Papiertonne) und Glas (Glascontainer auf den Recyclinghöfen) ist kostenlos. Nur für Restmülltonne und Biotonne fallen Gebühren an. Es lohnt sich also auf die richtige Abfalltrennung zu achten.

Alle Verpackungen mit Ausnahme von Papier und Glas dürfen restentleert über die Gelbe Tonne entsorgt werden. Papier und Karton gehören in die Papiertonne. Beschichtetes Geschenkpapier kann nicht wiederverwertet werden und gehört in die Restmülltonne. Biomüll wie z. B. Speisereste, Obst- und Gemüseschalen sind über die Biotonne oder den eigenen Kompost (Speisereste kommen in diesem Fall in die Restmülltonne) zu entsorgen.

Glas und Papier/Karton können über die Wertstoffinseln oder die Recyclinghöfe kostenlos entsorgt werden. Die Recyclinghöfe haben nach den Weihnachtsfeiertagen (27. – 30.12.17) zu den regulären Öffnungszeiten geöffnet.

Für Fragen zur Abfalltrennung steht die Abfallberatung des Landkreises Dachau gerne zur Verfügung.