Anerkennung für besonderes kommunalpolitisches Engagement im Ehrenamt

27. April 2023: Ihre Namen sind seit vielen Jahren mit der Kommunalpolitik bei uns im Landkreis Dachau verbunden, ihre Leistung für das Gemeinwohl in der und für die Heimat beeindruckend. Am Mittwoch, den 25.04.2023 zeichnete Landrat Stefan Löwl 25 Persönlichkeiten für ihre besonderen Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung aus.

Im Beisein der jeweiligen Bürgermeister oder ihrer Stellvertreter übergab er ihnen stellvertretend für den Bayerischen Innen- und damit Kommunalminister Joachim Herrmann die Dank- und Anerkennungsurkunde für langjähriges verdienstvolles Wirken in der kommunalen Selbstverwaltung. Fünf Bürger:innen erhielten für ihr besonderes, langjähriges Engagement die Medaille für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung in Bronze.

Im großen Sitzungsaal im Landratsamt Dachau würdigte Landrat Löwl das vorbildliches kommunalpolitisches Wirken der Auszuzeichnenden und sprach ihnen für ihre Arbeit auch seinen Dank aus. Denn, so Löwl „sie alle gestalten das öffentliche Leben aktiv und nachhaltig mit, übernehmen Verantwortung für die örtliche Gemeinschaft und haben sich in den Dienst Ihrer Heimat sowie unserer Bürgerinnen und Bürger gestellt. Nirgendwo sonst sind die konkreten Auswirkungen von Entscheidungen so unmittelbar zu spüren, wie auf kommunaler Ebene. Für diesen besonderen Einsatz gebührt Ihnen Anerkennung und Dank“.

Neben der Auszeichnung mit der Urkunde für langjährige Verdienste erhielten folgend Persönlichkeiten die Medaille für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung in Bronze:

• Herr Johannes Böswirth aus Hebertshausen; seit 1990 Mitglied im Gemeinderat angehört und seitdem u.a. auch Fraktionssprecher der CSU.
  • Herr Simon Landmann aus Bergkirchen; neben seinen 18. Jahre als Erster Bürgermeister seiner Gemeinde auch viele Jahre ehrenamtlicher Gemeinde- und Kreisrat sowie kommunaler Vertreter in zahlreichen anderen Gremien und Institutionen
  • Herr Günter Meikis aus Karlsfeld; von 1990 bis 2020 Mitglied im Gemeinderat sowie von 2002 bis 2020 Mitglied des Kreistags; dabei Mitarbeit in zahlreichen Ausschüssen und kommunalen Institutionen
  • Frau Eva Rehm aus Erdweg; viele Jahre Mitglied im Gemeinderat und Kreistag sowie in zahlreichen Ausschüssen sowie ehrenamtliche stellvertretende Bürgermeisterin und Landrätin
  • Herr Georg Sonnenberger aus Schwabhausen; seit 1990 Mitglied im Gemeinderat Schwabhausen und viele Jahre Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler sowie von 1999 bis 2002 Kreisrat

Zur Auszeichnung:

Mit der Kommunalen Verdienstmedaille werden Personen gewürdigt, welche sich insbesondere durch langjährige Tätigkeit als kommunaler Mandatsträger oder in anderen kommunalen Ehrenämtern um die kommunale Selbstverwaltung verdient gemacht haben. Die Kommunale Verdienstmedaille ist eine Auszeichnung des Freistaates Bayern, die jährlich vom Bayerischen Staatsminister des Innern, für Sport und Integration verliehen wird. Die Gemeinden und Landkreise können auszeichnungswürdige Personen für eine solche Ehrung vorschlagen.

Die Vorgeschlagenen müssen für die Ehrung auch nach ihrem sonstigen Verhalten und ihrer persönlichen Einstellung einer Auszeichnung würdig sein. Wer sich selbst vorschlägt, kann grundsätzlich nicht berücksichtigt werden.