Auch 2020 präsentiert sich der Landkreis Dachau auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin

27. November 2019: Es ist wieder soweit: die „Internationale Grüne Woche“ (IGW) in Berlin steht bevor und das Dachauer Land ist auch heuer wieder mit dabei!

Landrat Stefan Löwl freut sich, dass der Landkreis Dachau 2020 zum vierten Mal auf der international wichtigsten und größten Messe für Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft sowie Gartenbau mit einem eigenen Stand in der Bayernhalle vertreten ist. Insbesondere in den jeweiligen Hallen der Bundesländer geht es neben den regionalen Produkten auch um die touristische Präsentation der Regionen. Es werden mehr als 400.000 Besucherinnen und Besucher auf der beliebten Messe erwartet.

Die Wirtschaftsförderung des Landkreises Dachau organisiert den Messeauftritt. Das Konzept der letzten Jahre hat sich bewährt: Mit Hilfe der drei großen Themenblöcke „Aktiv-Urlaub“, „Bier und Braukunst“ sowie „Genuss und Kulinarik“ wird den Besuchern der Messe die Vielfalt des Dachauer Landes -sowohl kulinarisch als auch touristisch- präsentiert. Und diese Vielfalt überrascht regelmäßig – denn viele Besucher*innen aus der Bundesrepublik wissen nicht, wo genau sich das Dachauer Land befindet und was für vielfältige Ausflugsmöglichkeiten oder Freizeitangebote es hier gibt. Das soll geändert werden!

Auch in diesem Jahr konnten rund zehn Betriebe aus dem Landkreis als Mitausteller gewonnen werden, die den Messestand in Berlin im Wechsel mit betreuen werden. Die Besucher haben so gleich die Möglichkeit, Produkte zu verkosten und mit den Hersteller*innen ins Gespräch zu kommen oder Fragen zu stellen. Auch die frisch gekürte Apfelkönigin des Dachauer Landes, Sophie I. wird am ersten Messewochenende in Berlin dabei sein.

Ein ganz besonderes Schmankerl erwartet die Messebesucher außerdem am Sonntag, den 25.01.2020: an diesem Tag werden vier „Lansinger Persönlichkeiten“ aus der erfolgreichen, bayerischen Familienserie "Dahoam is Dahoam“ am Stand des Landkreises zu Gast sein. Die Schauspieler*innen Senta Auth, Mira Mazumdar, Tommy Schwimmer und Jonathan Gertis sind am Stand des Dachauer Landes anzutreffen, werden Autogramme geben und sicher auch das ein oder andere Foto mit den Besucher*innen machen.

Zu finden ist der Stand des Landkreises, der sich ganz dem Motto „DAHoam zwischen Dorf und Metropole“ widmet, in der Bayernhalle, Standnummer B224.

Als Mitaussteller*innen sind heuer folgende Betriebe mit dabei:

Genuss und Kulinarik:

• Gärtnerei Roth
  • Gärtnerei Obergrashof
  • Hofrösterei - Café am Fischerhof
  • Imkereibedarf Hubert Burgstaller
  • Schneiderhof

Bier und Brauereien:

• Kapplerbräu
  • Kellerbrauerei Prittlbach
  • Tobiasbräu

Aktiv- Urlaub:

• Markt Altomünster
  • Münchner Golf Eschenried

Alle Details zum Programm und Auftritt des Dachauer Landes auf der IGW unter www.dachauer-land.com.