Landratsamt Dachau Landratsamt Dachau
 
Altomünster
Bei Purtlhof
Bei Sigmertshausen
Eschenried

Aufführung des Theaterstücks „…und schon bin ich aus dem Schneider!“ - Märchentheater Aschaffenburg

29.05.2019 Zum Abschluss des Projekts „Abfalltrennung an Grundschulen – verantwortungsvoller Umgang mit unseren Wertstoffen“ organisierte die Kommunale Abfallwirtschaft am 27.05.2019 ein Umwelt-Märchentheater an der Grundschule Augustenfeld.

Theaterstück "...und schon bin ich aus dem Schneider!"

Das Stück „…und schon bin ich aus dem Schneider!“ lehnt sich an das bekannte Märchen „Das tapfere Schneiderlein an“. Auch hier möchte der Schneider viel lieber ein richtiger Held sein. Nachdem er seine eigenen 4 Wände erst so richtig zugemüllt hat, um anschließend 7 Sorten Abfall wahllos in den gleichen Sack zu stecken, glaubt er, eine wahre Heldentat vollbracht zu haben. Anders als im bekannten Märchen besiegt er nicht die Riesen, das Einhorn oder das Wildschwein. Er wird von diesen nach und nach belehrt, wie das Prinzip der Kreislaufwirtschaft funktioniert. Dazu gehören Abfalltrennung und Recycling, thermische Verwertung und Kompostierung und die grundsätzliche Bewusstwerdung darüber, dass Müll nicht nur stinkt und stört, sondern auch wertvoll ist. Die Kinder wurden ins Spiel mit einbezogen und durften durch Zurufen und Mitsprechen oder beim Müllsortieren auf der Bühne ihr Wissen unter Beweis stellen.

Durch die erfolgreiche Umsetzung des Abfallkonzepts konnten die Schulen die Restmüllmengen reduzieren und dadurch ihre Entsorgungskosten senken.