Ausstellung „Gesichter der Stadt – Facetten der Erinnerung“ in Dachau zu sehen

21. Juli 2022: Ab Montag, den 25.07.2022 sind die Bilder des Fotoseminars „Gesichter der Stadt - Facetten der Erinnerung“ im Landratsamt Dachau zu sehen. Acht Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Markt Indersdorf nahmen Ende März 2022 an dem fünftägigen Seminar in der Internationalen Jugendbegegnungsstätte Oświęcim / Auschwitz teil. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Junge Menschen aus Polen und Deutschland setzten sich vor Ort mit Oświęcim / Auschwitz selbst auseinander und vertieften sich in die Geheimnisse der Fotokunst. An der Schnittstelle zwischen Vergangenheit und Gegenwart entdeckten die Teilnehmer:innen, das „Gesicht der Stadt und die Facetten der Erinnerung“: Die theoretischen und praktischen Fotoeinheiten wurden vom renommierten Fotograf und Maler Professor Witold Jacyków gehalten, der am Institut für Bildende Künste der Schlesischen Universität unterrichtet. Im Gespräch mit dem Pressesprecher der Gedenkstätte Ausschwitz Paweł Sawicki tauschten sich die Schüler:innen zu der Symbolik von Auschwitz aus. Zusätzlich bestand die einmalige Möglichkeit, bei Nacht auf dem Gelände des Staatlichen Museums Auschwitz-Birkenau zu fotografieren. Im kommende Jahr ist die Veranstaltung in Dachau geplant.

Zwanzig Werke des Seminars sind nun vom 25.07.2022 bis 14.08.2022 im Foyer des Landratsamtes zu den normalen Öffnungszeiten zu sehen.

Das Seminar wurde aus Mitteln des Polnisch-Deutschen Jugendwerks (PNWM) im Rahmen des Förderprogramms „Wege zur Erinnerung“ finanziert. Organisiert wurde es von der Internationalen Jugendbegegnungsstätte in Oświęcim/Auschwitz und des Internationalen Auschwitz-Komitees in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt in Dachau und Oświęcim, dem Staatliche Museum Auschwitz-Birkenau, dem Franciszek-Kępka-Komplex der technischen und gewerblichen Schulen in Bielsko-Biała und dem Gymnasium Markt Indersdorf.