Befragung von Landkreisbürgerinnen und Bürgern

12. April 2019: Der Dachauer Kreistag hat beschlossen, sein Seniorenpolitisches Gesamtkonzept aus dem Jahre 2008 fortzuschreiben. Ziel soll sein, alle Lebensbereiche von Seniorinnen und Senioren so zu erfassen und dann zu gestalten, dass ein möglichst langes selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Leben in der eigenen Häuslichkeit möglich ist.

Anliegen des Landkreises ist es, die Kenntnisse, Meinungen, Wünsche und Bedürfnisse der Seniorinnen und Senioren im Landkreis als Hauptbetroffene im Seniorenpolitischen Gesamtkonzepts entsprechend zu berücksichtigen. Besonders wichtig ist dem Landkreis dabei die Berücksichtigung der regionalen und örtlichen Besonderheiten in den einzelnen Gemeinden.

Als „Expertinnen und Experten in eigener Sache“ wird in den nächsten Tagen 8.500 Landkreisbürgerinnen und -bürger ab dem 65 Lebensjahr ein vierseitiger Fragebogen zugehen. Die Landkreisverwaltung bittet alle Empfängerinnen und Empfänger, diesen Fragebogen auszufüllen und im beiliegenden Freikuvert zurückzusenden.

Bei dieser Befragung geht es insbesondere darum, von den älteren Landkreisbürgerinnen und -bürgern zu erfahren, wo aktuelle Probleme/Defizite vorhanden sind, welche Bedarfssituationen und Wünsche bei den verschiedenen Altersgruppen und Gemeinden vorliegen, aber auch, welche konkreten Lösungsvorschläge gemacht und Maßnahmen ergriffen werden sollen.

Selbstverständlich ist diese Befragung anonym und unterliegt den Bestimmungen des Datenschutzes.

Der Aufwand für diese Umfrage ist zwar sehr groß, aber ebenso der Gewinn für die Neuausgestaltung des Seniorenpolitischen Gesamtkonzepts und damit letztlich für die Seniorinnen und Senioren.