Bürgertelefon im Landratsamt zum Thema Coronavirus eingerichtet

09. März 2020: Da sich die Rückfragen aus der Bevölkerung zum Thema Coronavirus häufen, richtet das Landratsamt Dachau ab Dienstag, 10.03.2020, ein Bürgertelefon unter der Rufnummer (08131) 74-250 ein.

Hier finden Sie die aktuellen Informationen zum Bürgertelefon

Text der Pressemitteilung vom 09.03.2020:

Während den normalen Dienstzeiten (Montag bis Donnerstag von 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr und Freitag von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr) beantwortet das Landratsamt dort allgemeine Fragen zur aktuellen Lage im Landkreis, Schulschließungen sowie Verhaltensempfehlungen und gibt bei Bedarf Auskünfte zu den ggf. zuständigen Fachstellen. Eine medizinische Beratung erfolgt nicht!

Personen, die sich in einem vom Robert Koch-Institut ausgewiesenen Risikogebiet aufgehalten haben, sollten – auch wenn sie keine Krankheitszeichen haben – unnötige Kontakte vermeiden und nach Möglichkeit zu Hause bleiben. Beim Auftreten von Krankheitszeichen der Atemwege, sollten sie die Husten- und Niesetikette sowie eine gute Händehygiene beachten und nach telefonischer Voranmeldung mit Hinweis auf die Reise, eine Ärztin oder einen Arzt aufsuchen. Ein Besuch ohne telefonische Vorankündigung ist wegen der Ansteckungsgefahr zu unterlassen.

Für Reisende aus Regionen, in denen Fälle von COVID-19 (das ist die Atemwegserkrankung, die durch das neuartige Coronavirus ausgelöst wird) vorkommen, gilt:
Wenn Sie innerhalb von 14 Tagen nach Rückreise Fieber, Husten oder Atemnot entwickeln, sollten Sie – nach telefonischer Voranmeldung und mit Hinweis auf die Reise – eine Ärztin oder einen Arzt aufsuchen. Zudem sollten Sie unnötige Kontakte vermeiden und nach Möglichkeit zu Hause bleiben sowie die Husten- und Niesetikette und eine gute Händehygiene beachten.

Für alle Bürgerinnen und Bürger gelten im Übrigen weiterhin folgende Hinweise und Empfehlungen:

• Wer entsprechende Symptome bei sich beobachtet, sollte sich zunächst telefonisch beim Hausarzt oder beim ärztlichen Bereitschaftsdienst (Tel. 116-117) melden. Aufgrund der aktuellen Entwicklung und zahlreichen Anrufe darf man es auch gern wiederholt versuchen.
  • Wer zu den Kontaktpersonen eines Infizierten zählt, wird vom Gesundheitsamt angerufen. Die Liste der Kontaktpersonen wird vom Gesundheitsamt in Zusammenarbeit mit den Infizierten laufend aktualisiert, priorisiert und nacheinander abgefragt.
  • Wer allgemeine Fragen zum Thema COVID-19 hat, kann sich an das Bürgertelefon des Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) unter der Rufnummer (09131) 6808-5101 wenden.
  • Umfassende Informationen zu COVID-19 (Coronavirus SARS-CoV-2) sowie aktuelle Hinweise hat das Landratsamt Dachau auf seiner Internet-Seite www.landratsamt-dachau.de/coronavirus zusammengestellt.
  • Für (Groß-)Veranstaltungen bis 1000 Teilnehmer gilt bisher, dass die Durchführung oder Absage im Ermessen des Veranstalters liegt. Das bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege unterstützt den Vorschlag von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Teilnehmern, vorerst abzusagen. Deshalb wird den Veranstaltern und den zuständigen lokalen Behörden ein solches Vorgehen auch für Bayern empfohlen.

Beachten Sie aber immer, dass die Lage sehr dynamisch ist und sich die Hinweise und Vorgaben jederzeit ändern können.