Coronaentwicklung 04.12.2020 - RKI Inzidenzwert 200 überschritten

04. Dezember 2020: + Inzidenz für den Landkreis beim Robert-Koch-Institut (RKI) jetzt über 200 + weitergehende Einschränkungen ab Samstag + Wechselunterreicht in den Schulen ab spätestens kommenden Dienstag Das RKI hat heute Nacht für den Landkreis Dachau eine Inzidenz von 200,1 Neuinfektionen je 100.000 Einwohnern innerhalb der letzten 7 Tage errechnet und veröffentlicht.

Dadurch treten ab Samstag, 05.12.2020, entsprechend der seit 01.12.2020 geltenden 9. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (9. Bay.IfSMV), folgende weitergehende Regelungen in Kraft:

• Untersagung von Märkten zum Warenverkauf mit Ausnahme des Verkaufs von Lebensmitteln im Rahmen regelmäßig stattfindender Wochenmärkte
  • Untersagung von Musikschul- und Fahrschulunterricht in Präsenzform
  • Wechselunterricht ab spätestens kommenden Dienstag in allen weiterführenden Schulen ab der 8. Jahrgangsstufe, in denen der Mindestabstand von 1,5 m nicht durchgehend eingehalten werden kann, ausgenommen hiervon sind die jeweiligen Prüfungsjahrgänge und Schulen zur sonderpädagogischen Förderung.
  • Auf den bereits vom Landratsamt für die Maskenpflicht festgelegten zentralen Begegnungsflächen und sonstigen öffentlichen Orten unter freiem Himmel gilt nun ein ganztägiges Alkoholverbot.

Das Landratsamt hat die sich dadurch ergebenen Regelungen im Amtsblatt Nr. 49/2020 vom 04.12.2020 bekanntgemacht. Sie finden das Amtsblatt auch unter www.landratsamt-dachau.de/amtsblatt

Das Außerkrafttreten der inzidenzabhängigen Regelungen kann frühestens durch Allgemeinverfügung angeordnet werden, wenn der Inzidenzwert von 200 -auf der Seite des RKI- seit sieben Tagen in Folge unterschritten worden ist.

Hinweis und Korrektur der Pressemitteilung (PM) vom 03.12.2020:

In der genannten PM sollte im letzten Absatz über die Entscheidung bzgl. der Einrichtung der angekündigten IMPFzentren berichtet werden, versehentlich wurde jedoch TESTzentrum angegeben. Die Entscheidung über die Einrichtung wird voraussichtlich Anfang kommender Woche erfolgen.