Coronaentwickung am 11. Mai 2021

11. Mai 2021: + Inzidenzwert im Landkreis Dachau liegt bei 94,9 – Lockerungen Ende der Woche möglich + „Vatertagsimpfen wird gut angenommen – Impfzentrum Dachau und Impfbus Altomünster ausgebucht – zusätzliche Termine in Hebertshausen sowie in Karlsfeld verfügbar + Impfquote steigt und liegt inzwischen bei 38,7%; + Neues Symtomtagebuch für Bürger:innen in Quarantäne + Covid-Zahlen im Helios Klinikum Dachau sinken

Am Dienstag, 11.05.2021 beträgt die Inzidenz im Landkreis Dachau 94,9 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von 7 Tagen. Damit liegt der Wert den dritten Tag in Folge unter dem Grenzwert von 100 sowie unter dem Wert in Bayern (116,3) und auch unter der Deutschlandinzidenz (115,4). Bleibt die Inzidenz an fünf aufeinanderfolgenden Tagen unter diesem Wert, würde am übernächsten Tag (voraussichtlich Samstag) die sog. Bundesnotbremse enden. Für Lockerungen im Bereich Außengastronomie, Kultur und Tourismus ist eine Allgemeinverfügung nach § 27 der 12. IfSMV erforderlich, welche vom Landratsamt nur im Einvernehmen mit dem Staatsministerium für Gesundheit und Pflege erlassen werden kann. Sollte die Inzidenz unter dem Wert von 100 bleiben, rechnet das Landratsamt mit Zustimmung zur Allgemeinverfügung bis Samstag. Die Lockerungen treten dann am Folgetag (also frühestens am kommenden Sonntag) in Kraft. Über alle Neuregelungen wird das Landratsamt Dachau am Ende der Woche (Freitag) informieren.

Die Impfaktion am kommenden Donnerstag, 13.05.2021, in Zusammenarbeit mit den Johannitern und dem BRK wird von den Bürger:innen sehr gut angenommen. Die Impftermine für den Impfbus in Altomünster sind bereits ausgebucht, in der Realschule Dachau sind wenige Restplätze frei. Das BRK bietet zum „Vatertagsimpfen“ nun zusätzliche Impftermine in der Turnhalle Hebertshausen an. Bürger:innen die in den Postleitzahlenbereichen des Impfzentrums Dachau fallen können sich zwischen 9 und 12 Uhr sowie 13 bis 16 Uhr nach vorheriger Terminvereinbarung impfen lassen. Im Impfzentrum Karlsfeld sind ebenfalls noch Termine verfügbar.

Impftermine können über folgende Links vereinbart werden:

Das Landratsamt Dachau arbeitet gemeinsam mit den Impfzentren, den niedergelassenen Ärzten sowie den ehrenamtlichen Helfer:innen der Hilfs- und Rettungsorganisationen weiter mit Hochdruck daran, möglichst viele Erstimpfungen anbieten zu können.

In der Woche vom 03.05 bis 09.05. wurden dem Gesundheitsamt insgesamt 152 neue Indexfälle gemeldet, 41 % davon weiblich und 59 % männlich. Die Aufschlüsselung dieser Indexfälle nach Gemeinden finden sie in nachstehender Grafik. Bei einem hohen Anteil (ca. 85 %) der Neuinfektionen handelt es sich um die britische Mutante, in zwei Fällen wurde die südafrikanische Mutation nachgewiesen. Die Altersstruktur der Indexfälle lässt sich folgendermaßen aufschlüsseln:

• 17 %  0-18 Jahre
  • 35 %  19-39 Jahre
  • 37 %  40-59 Jahre
  • 9 % 60-79 Jahre
  • 2 % 80 Jahre und älter

Die Expositionsorte lassen sich folgendermaßen aufteilen:45 % der Fälle: Expositionsort unbekannt, 55 % der positiv getesteten Person haben sich an folgenden Stellen infiziert:

• Übertragung im Haushalt: größter Anteil
  • Übertragung am Arbeitsplatz: mäßig
  • Übertragung durch private Kontakte: geringerer Anteil

Um bei Symptomen infizierten Bürger:innen gezielt zu helfen, nutzt das Gesundheitsamt nun auch ein digitales Symtomtagebuch, welches mit der bundeseinheitliche Erfassungs- und Meldesoftware SORMAS verknüpft ist. Personen, die sich nach Anordnung des Gesundheitsamts in Quarantäne befinden, bekommen täglich einen Fragebogen zu aktuellen Symptomen per Mail oder SMS gesendet. Nach erfolgreichem Befüllen und Absenden des Fragebogens durch die Bürger:innen, werden diese Daten automatisiert in SORMAS zum zugehörigen Personendatensatz eingepflegt. Die Mitarbeiter:innen des Gesundheitsamtes können durch die Rückmeldung beim Auftreten von Symptomen gezielt Kontakt mit den betroffenen Bürger:innen aufnehmen um ggf. notwendige Schritte zu veranlassen.

Die Zahl der Erstimpfungen im Landkreis Dachau steigt weiter auf 60.005 (Stand: 10.05.2021). Dies entspricht einer Impfquote von 38,7 %. Mit dieser Quote liegt der Landkreis deutlich über der Quote von 33,4% in Bayern sowie von 32,8% in Deutschland. Mit dem „Vatertagsimpfen“ sowie den regulären Impfungen in den Impfzentren und bei den niedergelassenen Ärzten wird die Impfquote zum Ende der Woche nochmals deutlich ansteigen. Etwas 30% der Impfungen werden aktuell von den niedergelassenen Ärzten durchgeführt, 70% der Erstimpfungen entfallen auf die beiden Impfzentren sowie die Mobilen Impfteams.

Im Helios-Amper-Klinikum Dachau entspannt sich die Situation etwas. Aktuell befinden sich nur noch 11 Corona-Patienten im Alter zwischen 20 und 78 Jahren auf der Normalstation. Die Zahl der Patienten auf der Intensivstation sinkt leicht auf derzeit 6 Corona-Patienten im Alter zwischen 52 und 80 Jahren.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Indexfälle der Kalenderwoche 18/2021 nach Gemeinden