Dachau verbindet - Gemeinsam aktiv: Der Gesundheitstag am 21. Mai. 2023

09. Mai 2023: Der Frühling ist da. Am Sonntag, den 21.05.2023 ist in der Dachauer Altstadt einiges geboten. Es ist Marktsonntag, Museumstag, Heimaterlebnistag und es ist Gesundheitstag im Ludwig-Thoma-Haus. Unter dem Motto "Dachau verbindet - Gemeinsam aktiv" lädt das Gesundheitsamt des Landratsamtes Dachau gemeinsam mit der Gesundheitsregion Plus von 13.00 bis 18:00 Uhr zu einem vielfältigen Programm für alle Landkreisbewohnerinnen und Landkreisbewohner ein.

Im Ludwig-Thoma-Haus findet eine Ausstellung von gut zwanzig Vereinen, Verbänden und Anbietern statt. Neben verschiedenen Selbsthilfegruppen präsentieren unter anderem die Stadtbibliothek, die Feuerwehr, die Caritas, das BRK und das Koordienierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement (KoBE) ihre Angebote. Bei einem Gewinnspiel sind viele Preise zu gewinnen. Der Hauptgewinn ist eine exklusive Führung auf dem Gelände der Kultserie „Dahoam is Dahoam“. Weitere Preise sind unter anderem ein Breznbackkurs, Einkaufsgutscheine oder auch Freikarten für Veranstaltungen beim Poetischen Herbst 2023.

Weitere Programmpunkte sind Auftritte der Dachauer Jugendkapelle, ein Seifenblasenkünstler und Kinderschminken. Stündlich findet eine Mitmachaktion für Kinder der BKK ProVita statt.

Schirmherr der Veranstaltung ist Landrat Stefan Löwl: „Unser Landkreis Dachau verbindet. Diese Vernetzung ist nicht nur in der guten und immer konstruktiven Zusammenarbeit der vielen Akteure und Akteurinnen zu sehen, sondern auch im breiten Angebot für unsere Bürgerinnen und Bürger. Eines ist klar, gemeinsam macht Aktivität mehr Spaß. Mit dem Gesundheitstag verbindet das Gesundheitsamt und die Gesundheitsregion Plus Anbieter und Nutzer. Ich freue mich auf einen unterhaltsamen und aktiven Nachtmittag im Ludwig-Thoma-Haus.“

Gemeinsam mit dem Hausherrn Oberbürgermeister Florian Hartmann wird Landrat Stefan Löwl um 13:00 Uhr einleitende Grußworte sprechen.

Die Veranstaltung ist kostenlos. Weitere Informationen sind auf der Internetseite https://www.dachauplus.de/gesundheitstag-2023 zu finden.