Drei Auszeichnungen für Persönlichkeiten im Landkreis Dachau

29. Juli 2021: Beim Ehrenabend am Mittwoch, den 28.07.2021 wurden gestern im Landratsamt Dachau drei Personen aus dem Landkreis mit Verdienstorden für ihr besonderes Engagement geehrt und gewürdigt. So erhielt Herrn Daniel Stöckel aus Karlsfeld die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, Herrn Alwin Brenner aus Markt Indersdorf wurde die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen und Frau Michaela Micheli aus Erdweg wurde mit der Rettungsmedaille am Bande des Landes Schleswig-Holstein geehrt.

Im kleinem Kreis und vor den Ehrengästen Kathrin Staffler, Michael Schrodi, beide Mitglieder des deutschen Bundestages, und Bernhard Seidenath, Stimmkreisabgeordneten wurde den drei Persönlichkeiten von Landrat Stefan Löwl feierlich ihre Verdienstorden überreicht.

Daniel Stöckel aus Karlsfeld erhält die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland im Auftrag und Namen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier für sein unermüdliches und nahezu lebenslanges Engagement im Naturschutz. Er betreut nahezu täglich und intensiv die Natur in und um Karlsfeld. Er ist der Biotoppfleger im Krenmoos und verantwortlich für die Dannerwiese im Naturschutzgebiet Schwarzhölzl.

Alwin Brenner aus Markt Indersdorf erhält die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland im Auftrag und Namen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Seit mehr als 40 Jahren engagiert er sich intensiv mit Judo; insbesondere mit dem sogenannten "ID-Judo (Intellectual Disability Judo)" für Menschen mit einer geistigen Behinderung. Dabei begeistert er immer wieder seine Mitmenschen für seine Arbeit mit Menschen mit Behinderung und gilt als Aushängeschild für den deutschen Judosport im internationalen ID-Judo-Geschehen.

Frau Michaela Micheli aus Erdweg wurde die Rettungsmedaille am Bande des Landes Schleswig-Holstein, im Namen von Daniel Günther, Ministerpräsident von Schleswig-Holstein (CDU) verliehen. Frau Micheli rettete letzten Sommer in der rauen Ostsee einer ertrinkenden Frau das Leben. Sie behielt einen klaren Kopf und zog die reglose Frau zusammen mit einem Helfer aus dem Meer. Nur durch ihren beherzten Einsatz konnte die Frau gerettet werden.

Landrat Stefan Löwl dankt den drei Personen herzlich: „Es ist eine Freude und ich bin stolz zu wissen, welches herausragendes Engagement, welches Herzblut und welche besonderen Leistungen von Bürgerinnen und Bürgern aus unserem Landkreis erbracht werden. Die drei Ehrungen sind mehr als verdient. Alle drei Persönlichkeiten sind ein Vorbild und eine Bereicherung für uns alle.“