Eine Reise um die Welt – aus der Dachauer Altstadt

11. Mai 2023: Viele Menschen träumen von einer Weltreise. Doch was ist, wenn man eine Reise um die Welt unternehmen könnte, ohne überhaupt zu verreisen?

Genau das haben das Kommunale Bildungsmanagement im Landkreis Dachau, der Verein Behinderte und Freunde Stadt und Landkreis Dachau e.V. und die Stiftung Digitale Chancen gemeinsam ermöglicht: eine digitale Reise um die Welt – aus der Dachauer Altstadt.

Keine Koffer packen, keine Flüge buchen und trotzdem die Welt entdecken – das haben über 30 Seniorinnen und Senioren bei der digitalen Weltreise am 10. Mai gemacht. Ausgestattet mit digitalen Endgeräten konnten die Teilnehmenden in die Vielfalt unserer Welt eintauchen und einzigartige Einblicke bekommen.

Doch nicht nur das Entdecken und Erleben stand im Fokus. Beim Beantworten der Fragen im Quiz konnten die Teilnehmenden auch ihre digitalen Kompetenzen erweiterten und lernten, wie man z. B. Sprachnachrichten aufnimmt, QR-Codes scannt oder allgemein wie man die Tablets und anderen Endgeräte bedient. Somit war die digitale Weltreise nicht nur ein Abenteuer, sondern auch eine Gelegenheit, um die eigenen Fähigkeiten im Umgang mit der digitalen Welt zu verbessern.

Die Stiftung Digitale Chancen setzt sich seit Jahren dafür ein, dass alle Menschen in Deutschland die Chancen der Digitalisierung nutzen können. Sie bietet daher verschiedene Bildungsangebote an, um digitale Kompetenzen zu vermitteln und Menschen bei der Nutzung digitaler Technologien zu unterstützen. Im Projekt „Digital mobil im Alter“ liegt der Fokus vorrangig auf Seniorinnen und Senioren.

Im Rahmen dieses Projektes wird in Zusammenarbeit mit dem Kommunalem Bildungsmanagement im Landkreis Dachau und dem Verein Behinderte und Freunde Stadt und Landkreis Dachau e.V. auch eine digitale Schnitzeljagd durch die Dachauer Altstadt stattfinden. Diese ist für den 21. Juni ab 13:30 Uhr geplant und richtet sich an Seniorinnen und Senioren.
Interessierte können sich unter bildung@lra-dah.bayern.de anmelden.