Einladung zum Bürgerdialog am Mittwoch, 01. März 2023

10. Februar 2023: Deutschland als modernes Einwanderungsland zu gestalten ist eine seit Jahren intensiv diskutierte Herausforderung. Mit Blick auf den demographischen Wandel, dem weiter zunehmenden Arbeits- und Fachkräftemangel sowie der wieder zunehmenden Flüchtlingsbewegungen hat die Bundesregierung ein umfassendes Regelungspaket verabschiedet.

Mit dem Bürgerdialog „Integration und Migration – Chancen und Herausforderung bei uns im Landkreis Dachau“ möchte Landrat Stefan Löwl gemeinsam mit interessierten Bürgerinnen und Bürger sowie ausgewiesenen Expertinnen und Experten über die aktuelle Situation informieren sowie die Chancen und Herausforderungen für und im Landkreis Dachau diskutieren.

Für etwa zwei Stunden wird das Adolf-Hölzl-Haus am Mittwoch, den 01.03. 2023, ab 18:30 Uhr zum Forum für eine konstruktive Diskussion. Neben Landrat Stefan Löwl und Bürgermeister Marcel Fath nehmen auch Dr. Stephan Dünnwald von der Geschäftsstelle des Bayerischen Flüchtlingsrats sowie Rechtsanwältin Bettina Nickel als Mitglied der Härtefallkommission teil und stellen ihre Arbeit in zwei Eingangsimpulsen kurz vor. Als Vorreiter aus der Wirtschaft hat das Helios Amper-Klinikum Dachau bereits seit einigen Jahren mit einem betriebsinternen Anerkennungsmanagement eine wichtige Unterstützung für ausländische Arbeitskräfte etabliert und Frau Doris Langer wird über ihre Tätigkeit berichten. Des Weiteren nimmt der Sprecher der Helferkreise Dr. Joachim Jacob sowie Mitarbeiter der kommunalen Stabstelle EBI (Ehrenamt Bildung, Integration) im Landratsamt und weitere Gäste teil.

Die gesetzlichen Neuregelungen sehen Folgendes vor: Neben dem gesteuerten und bedarfsgerechten Fachkräftezuzug, soll es auch Einreisemöglichkeiten für Menschen aus nicht EU-Staaten ohne konkreten Job- oder Ausbildungsangebot geben. Sie sollen hier in Deutschland die Möglichkeit auf Arbeit bekommen und sich integrieren. Ziel ist es, eine ungefährliche und legale Alternative für Flüchtlinge zu bieten. Zusätzlich werden diese Regelungen mit dem sog. Chancenaufenthaltsrecht ergänzt. Mit diesem Gesetz bekommen Menschen, die sich trotz Ablehnung der Asylanträge seit über 5 Jahren in Deutschland aufhalten eine Bleibeperspektive; gut integrierte Personen können im Sinne einer „Altfalllösung“ eine Aufenthaltserlaubnis erhalten.

Die Implementierung dieser Neuregelungen trifft nun auf das seit einigen Monaten wieder massiv gestiegene Zugangsgeschehen und nach wie vor hohen Zahl an Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine. Die kommunale Flüchtlingsaufnahme und besonders die für eine gelingende Integration notwendigen Ressourcen wie Wohnraum, Sprachkurse, integrationsbegleitende Angebote, usw. sind jedoch am Limit. Es gibt zwar zahlreiche Strukturen und etablierte Netzwerke, allerdings fehlen für die aktuellen Herausforderungen die notwendige Basis.

Um Anmeldung für den Bürgerdialog wird online unter www.landratsamt-dachau.de/buergerdialog-mui  gebeten.