Energiepreis 2020 – Die Gewinner stehen fest

11. Dezember 2020: Jedes Jahr ist es eine schwere Entscheidung, einen Gewinner für den Energiepreis zu küren. Alle eingereichten Projekte sind bewundernswert und laden zum Nachahmen ein. Sie zeigen auf, wie vielfältig die Ideen im Landkreis sind, um tatkräftig den Klimaschutz voranzubringen.

Der Umweltausschuss des Landkreises hat in seiner Sitzung am 13.11.2020 entschieden, den Energiepreis 2020 in Höhe von 3.000 € auf zwei Projekte aufzuteilen. Die beiden Projekte werden mit dem Energiepreis besonders gewürdigt, da sie in hohem Maße die beiden Kriterien Innovation und Vorbildfunktion erfüllen

Das Landratsamt gratuliert den diesjährigen Preisträgern:

LILL and LILL Hair and Bodyconcept, die mit ihrem „klimaneutralen Salon“ Vorreiter in ihrer Branche sind, wurden mit 1.000 € prämiert. In vielen Bereichen im Salon wird auf nachhaltige Maßnahmen gesetzt, um die Ökobilanz zu verbessern. Dazu gehören Maßnahmen zur Einsparung von Strom und Wärme (z.B. Verzicht auf eine Klimaanlage) als auch sparsame bzw. umweltfreundlichere Nutzung von Ressourcen (z.B. Refill Service von Pflegeprodukten für Kund*innen). CO2-Emissionen, die nicht eingespart werden können werden durch die Unterstützung von Klimaschutzprojekte ausgeglichen.

Das Kommunalunternehmen Liegenschaften Haimhausen erhält für den „Neubau Ärzte- und Bürgerhaus“ ein Preisgeld von 2.000 €, denn mit diesem Projekt wird besonders viel an CO2-Emissionen eingespart. Das 2019 fertig gestellte Gebäude wurde sowohl in der Bau- als auch Betriebsphase so gestaltet, dass es langfristig energieeffizient bewirtschaftet werden kann. Insbesondere trägt das vom Planungsbüro entwickelte System dazu bei. Dieses stimmt die Energieerzeugung, die Energieumwandlung und die Verteilung aufeinander ab. Die Erfahrungswerte und Daten werden derzeit ausgewertet und optimiert, so dass es zukünftig bei Gebäuden mit hohen Energieverbräuchen (z.B. Pharmaindustrie) eingesetzt werden kann. Zudem sollen die Ergebnisse der Auswertung der Messwerte anderen Projekten zur Verfügung gestellt werden.