Erarbeitung des Interkommunalen Verkehrskonzept München Nord auf der Zielgerade

19. September 2019: Um den stetig wachsenden verkehrlichen Herausforderungen im Großraum München entgegenzuwirken, wurde - ausgehend von der Münchner Wohnungsbaukonferenz 2015 - über 30 Gemeinde- und Stadtgrenzen hinweg an einem interkommunalen „Verkehrskonzept München Nord“ gearbeitet.

Bevor im Oktober die Präsentation der Kernergebnisse stattfindet, wurden nun in einem letzten Workshop der (Ober-)Bürgermeister im Bürgerhaus Karlsfeld, mögliche Maßnahmen und Pilotprojekte zur Bewältigung der Verkehrsprobleme diskutiert und eine gemeinsame Prioritäten- und Forderungsliste abgestimmt.

Hiermit wollen die Kommunen aus dem nördlichen Umland gemeinsam mit der Landeshauptstadt München Verkehrsprojekte über die einzelnen Gemeinde- bzw. Landkreisgrenzen hinweg anstoßen und gleichermaßen gemeinsame Forderungen an den Freistaat Bayern sowie den Bund richten.

„Ich hoffe, dass unsere abgestimmten Forderungen nach einem deutlicher Kapazitätsausbau und einer Steigerung der Zuverlässigkeit im S-Bahnverkehr sowie Erleichterungen zur Realisierung geplanter überörtlicher Radschnellverbindungen Gehör bei den zuständigen Ministerien finden und wir hierdurch realistische Chancen erhalten, bereits bekannte und für dringend notwendig erachtete Lösungsansätze in möglichst naher Zukunft auch tatsächlich umsetzen zu können“, bilanziert der Dachauer Landrat und Pate des Konzepts Stefan Löwl. „Der intermodale und interkommunale Ansatz über die einzelnen Grenzen hinweg stellt dabei aber den wichtigsten Aspekt des Projekts dar. Nur mit einer gemeinsamen Abstimmung und einem gemeinsamen Handeln kann den heutigen Herausforderungen des Verkehrs in Form einer Mobilitätskette, über die Grenzen der einzelnen Verkehrsträger und Kommunen hinweg, bestmöglich begegnet werden.“ Mit dem nun vorliegenden Konzeptpapier soll auch eine Verstetigung des interkommunalen Austauschs im Norden stattfinden und ein langfristiger Prozess starten.

Die öffentliche Abschlusspräsentation findet am Mittwoch, den 16.10.2019 ab 17:00 Uhr im Bürgerhaus Unterföhring statt.

Weitere Informationen finden Sie hier: www.landratsamt-dachau.de/kreisentwicklung