Älter werden im Dachauer Land - Fachtag am 10. Mai stellt die alternde Gesellschaft in den Mittelpunkt

25. April 2023: Welche Vorsorgen fürs Alter sind heute schon sinnvoll? Wie bleibe ich möglichst lange in den eigenen 4 Wänden? Was tun im Pflegefall? Welche Möglichkeiten habe ich als pflegender Angehöriger? Diese Fragen betreffen kurz- oder langfristig die gesamte Bevölkerung.

Aus diesem Grund veranstaltet die Wohnberatung des VdK Dachau gemeinsam mit der Fachstelle Demografie Managen des Landratsamtes Dachau einen kostenlosen Fachtag. Stattfinden wird dieser am Mittwoch, den 10.05.2023 im Adolf-Hölzl-Haus und Bürgertreff Dachau Ost (Ernst-Reuter-Platz 1, Dachau).

Vor Ort werden an Infoständen, die wichtigsten Ansprechpartner im Landkreis vertreten sein, z.B. die Wohnberatung, der Pflegestützpunkt, die Fachstelle für pflegende Angehörige, die Betreuungsstelle des Landratsamtes, die Erwachsenen- und Seniorenfachberatung, die Träger der Erwachsenenbildung wie VHS und das Dachauer Forum, aber auch Träger der freien Wohlfahrtspflege wie AWO, BRK, Caritas und Malteser. Eingeladen sind alle Interessierten, sich einen Überblick über die Ansprechpartner im Landkreis zu verschaffen. Mit einem Rollstuhlparcours wird die Wohnberatung des VdK für Themen von Menschen mit Behinderung sensibilisieren. Sie erhalten außerdem einen Überblick über die wichtigsten Hilfsmittel für ein selbstbestimmtes Leben im Alter.

Daneben wird es sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag jeweils vier Kurzvorträge geben. In diesen stellen sich einige der wichtigsten Anlauf-und Beratungsstellen im Landkreis vor:

• Selbständig zuhause Wohnen - Welche Möglichkeiten gibt es? (Wohnberatung des VdK Dachau)
  • Muss halt gehen - Pflegende Angehörige zwischen Alltag und eigener Gesundheit (Fachstelle für pflegende Angehörige der Caritas Dachau)
  • Pflegefall - was nun? Wie kann der Pflegestützpunkt helfen? (Pflegestützpunkt Dachau)
  • Unfall, Krankheit, Alter, Krise - Warum Vorsorge und Beratung wichtig ist (Betreuungsstelle und Senioren- und Erwachsenenfachberatung des Landratsamts)

Die Vorträge finden am Vormittag in der Zeit von 10:30 bis 12:30 Uhr und dann noch einmal am Nachmittag zwischen 14:30 – 16:30 Uhr statt. Eine Anmeldung unter www.landratsamt-dachau.de/fachtag oder telefonisch unter 08131 / 666 66 43 ist erforderlich.

Eine älter werdende Gesellschaft stellt uns vor viele Aufgaben. Sie birgt aber auch Chancen für Neuerungen oder andere Formen für unser Zusammenleben.

Im zentralen Impulsvortrag um 13:00 Uhr „QuartierPflege – Personalnotstand mit Menschlichkeit begegnen“ betrachtet Yvonne Knobloch Ressortleiterin Leben im Alter des VdK Bayern eine besondere gesellschaftliche Herausforderung: Studien prognostizieren eine Personallücke von bis zu 400.000 Pfleger:innen die schon im Jahr 2030 fehlen werden. Es gibt erste Projekte, die diesem absehbaren Notstand stabile und gute Rahmenbedingungen für das Engagement von Nachbar:innen entgegensetzen. Der Vortrag will diese beleuchten und Kommunen und Netzwerkpartnern eine Möglichkeit aufzeigen dem wachsenden Pflegebedarf begegnen zu können. Damit Menschen mit Pflegebedarf trotzdem die Fürsorge, hauswirtschaftliche Unterstützung und Grundpflege erhalten, die sie brauchen und verdienen.