Familienfreundliche Unternehmensführung? – Hilfe und Online-Austausch mit dem Familienpakt Bayern

09. Februar 2021: Am 03.02.2021 fand die erste gemeinsame Onlineveranstaltung der Wirtschaftsförderung des Landkreises mit dem Familienpakt Bayern statt. Landrat Stefan Löwl betonte in seiner Eröffnungsrede die Wichtigkeit von Vereinbarkeit von Familie und Beruf und verwies auf die unterschiedlichen Möglichkeiten, die es für Arbeitgeber gibt. Vor allem in der Coronakrise seien berufstätige Eltern und Familien besonders gefordert – Unternehmen müssen hier Lösungen finden.

Der Landkreis Dachau ist seit 2019 Mitglied im Familienpakt. Behörden wie das Landratsamt bieten bereits unterschiedliche Modelle zum Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Gleitzeit, unterschiedliche Teilzeitmodelle, Homeoffice und Job-Sharing ermöglichen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine gute Work-Life-Balance. Durch die Pandemie ist das Thema jedoch mehr in den Fokus gerückt.

Die Familienministerin Carolina Trautner begrüßte in einer Videobotschaft die vier neuen Mitglieder aus dem Landkreis Dachau.

Anschließend informierten die Fachreferentinnen des Familienpakts Anne Seefeld und Julia Naetsch über aktuelle Studien sowie die Situation von Beschäftigten in der Corona Krise. Die damit einhergehenden Herausforderungen können durch eine strategisch geplante familienfreundliche Unternehmenspolitik besser aufgefangen werden. Auch sind sich Experten einig, dass das Thema Homeoffice zukünftig verstärkt eine Rolle spielen und an Wichtigkeit zunehmen wird

Im zweiten fachlichen Vortrag ging Herr Jürgen Griesbeck auf das Thema „Familienbewusste Führung im Wandel“ ein. Anschließend diskutierten die teilnehmenden Unternehmen mit den Referenten über die Themen wie Führung in Teilzeit, die Vor- und Nachteile der aktuellen Homeoffice Situation sowie Möglichkeiten und Praxistipps für eine „Achtsame Führung“.

Die Mitgliedschaft im Familienpakt Bayern ist kostenlos und bietet den Mitgliedern ein großes Netzwerk, Information und Hilfestellungen. Eine Krise wie diese Pandemie, erfordert von Unternehmen mehr, als nur der Arbeitgeber zu sein. Lassen Sie sich unterstützen! Informationen finden Sie unter https://www.familienpakt-bayern.de/ oder auf der Seite der Wirtschaftsförderung.