FOS Karlsfeld vorübergehend geschlossen

05. März 2020: Eine Schülerin der Fachoberschule Karlsfeld aus der Landeshauptstadt München wurde heute positiv auf den neuartigen Coronavirus getestet. Die private Fachoberschule in Karlsfeld bleibt deshalb vorerst morgen, Freitag 06. März 2020, geschlossen.

Die betroffene Schülerin wurde nach den einschlägigen Vorgaben isoliert. Das Gesundheitsamt Dachau ist an der Schule und ermittelt nun gemeinsam mit der Schulleitung, welche anderen Schülerinnen und Schüler sowie Lehr- und Verwaltungskräfte als potentielle Kontaktpersonen in Frage kommen. Diese werden direkt vom Gesundheitsamt kontaktiert. Damit es bis dahin zu keinen weiteren Infektionen an der Schule kommt, bleibt die ganze Schule am Freitag, 06. März 2020, geschlossen.

Information zum Coronavirus sowie der aktuellen Lage im Landkreis Dachau gibt es im Internet unter www.landratsamt-dachau.de/coronavirus

Für alle Bürgerinnen und Bürger gibt es weiterhin folgende Hinweise und Empfehlungen:

• Wer entsprechende Symptome bei sich beobachtet, sollte sich zunächst telefonisch beim Hausarzt oder beim ärztlichen Bereitschaftsdienst (Tel. 116-117) melden. Aufgrund der aktuellen Entwicklung und zahlreichen Anrufe darf man es auch gern wiederholt versuchen.
  • Wer zu den Kontaktpersonen eines Infizierten zählt, wird vom Gesundheitsamt angerufen. Die Liste der Kontaktpersonen wird vom Gesundheitsamt in Zusammenarbeit mit den Infizierten laufend aktualisiert, priorisiert und nacheinander abgefragt.
  • Wer allgemeine Fragen zum Thema COVID-19 hat, kann sich an das Bürgertelefon des Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) unter der Rufnummer (09131) 6808-5101 wenden.
  • Umfassende Informationen zu COVID-19 (Coronavirus SARS-CoV-2) sowie aktuelle Hinweise hat das Landratsamt Dachau auf seiner Internet-Seite www.landratsamt-dachau.de/coronavirus zusammengestellt.
  • Für (Groß-)Veranstaltungen gilt bisher, dass die Durchführung oder Absage im Ermessen des Veranstalters liegt.