Freier Träger zum Einsatz von pädagogischen Fachkräften im Modellprojekt DIPiK an der Greta-Fischer-Schule gesucht

03. Mai 2023: Das Pilotprojekt Dachauer Integrationsprojekt in Klassen (DIPiK) möchte eine zielgerichtete Integration von Anfang an erreichen. Für die Umsetzung an der Dachauer Greta-Fischer-Schule sucht das Amt für Jugend und Familie nun einen freien Träger als Leistungserbringer. Eine Bewerbung ist bis zum 14.05.2023 möglich.

Das neue Modellprojekt startet bereits zum neuen Schuljahr 2023/24. Gesucht werden vier pädagogische Fachkräfte wie Erzieher, Heilpädagogen oder vergleichbare Berufsausbildungen, die in Teilzeit am Förderzentrum der Greta-Fischer-Schule eingesetzt werden. Sie arbeiten vormittags jeweils in einer ersten bis vierten Klasse im Bereich des offenen Ganztages.

Kinder und Jugendliche, die seelisch behindert oder von Behinderung betroffen sind, haben einen rechtlichen Anspruch auf eine angemessene und selbstbestimmte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Um hier bereits zu Beginn der Schullaufbahn bestmögliche Bedingungen zu schaffen, hat der Landkreis Dachau das Modellprojekt bewilligt, das pädagogische Fachkräfte in einer Klasse einsetzt und so keine Schulbegleitungen für einzelne Kinder notwendig macht. In ihrer täglichen Arbeit unterstützen die Fachkräfte die Schülerinnen und Schüler in ihrem Schulalltag und damit die Lehrkraft vor Ort. Mittelfristig ist das Ziel, gemeinsam mit dem Jugendamt und der Schulleitung ein bedarfsgerechtes Konzept zu entwickeln, das eine zielgerichtete Integration der Kinder ermöglicht. Hinzu kommt die Mitarbeit durch den Träger und die Fachkräfte an der Evaluation des Modellprojektes. Genauere Informationen erhalten interessierte freie Träger auf der Seite des Landratsamtes oder per E-Mail an Submissionsstelle @lra-dah.bayern.de

Anforderungen an den Träger:

Der freie Träger trägt nach Vertragsabschluss die Sorge für die Bereitstellung des Personals im gesamten Schuljahr 23/24. Das Personal umfasst zwei Vollzeitstellen, die auf vier Teilzeitkräfte aufgeteilt sind. Die Fachkräfte können staatlich anerkannte Erzieher, Heilerziehungspersonen oder Personen mit einer vergleichbaren Berufsausbildung sein. Die tarifgerechte Eingruppierung ist angelehnt an TVÖD SuE. Dem Leistungserbringer obliegt die fachliche Anleitung der pädagogischen Fachkräfte, sowie die Erstellung eines Konzeptes in Kooperation mit dem Jugendamt und der Schule.