Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) auch im Landratsamt Dachau

15. März 2023: Mit dem Ende der Schulzeit stehen viele Absolventinnen und Absolventen auch vor der Frage: Was nun? Nicht immer ist der sofortige Start in den Berufsalltag die erst Wahl. Alternativen gibt es viele. Möglich ist auch ein freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ).

Ein FÖJ ist ein Freiwilligendienst mit überwiegend praktischer Hilfstätigkeit im Bereich des Naturschutzes. Auch das Landratsamt Dachau bietet in der Unteren Naturschutzbehörde (UNB) ein solches Jahr an. Es startet am 1. September 2023 und endet am 31. August 2024.

Junge Leute zwischen 16 und 18 Jahren, die sich für Naturschutz begeistern und gerne draußen sind, können hier einen Einblick in den Arbeitsalltag bekommen und nebenbei einen großen Mehrwert leisten. Sie lernen die Arbeit von Landespflegern, Biologen und Verwaltungsfachangestellten kennen. Zu den praktischen Aufgaben gehören zum Beispiel Biberpräventionsmaßnahmen und -kontrollen, Fotodokumentationen, Pflege landkreiseigener Biotopflächen (z.B. Ausstechen von Ampfer), das Bekämpfen von Neophyten wie z.B. Springkraut an problematischen Standorten, Büroarbeiten und Mithilfe bei Veranstaltungen. Spannende Einblicke gibt es auch durch die Betreuung des landkreiseigenen Pflanzgartens und der Kooperation mit anderen Berufssparten wie dem Forstamt.

In fünf einwöchigen Seminaren speziell für FÖJ-Teilnehmer werden ökologische Zusammenhänge erklärt und der Austausch zwischen den FÖJ-lern ermöglicht. Eine finanzielle Unterstützung ist sichergestellt.

Diese und viele weitere Stellen, sowie Informationen zum Bewerbungsablauf sind auf der Webseite www.foej-bayern.de zu finden.
Die Bewerbung ist bis 18.04.2023 an den für die UNB Dachau zuständigen Träger, die Evangelische Jugend in Bayern, Stadtparkstr. 8-17, 91788 Pappenheim zu richten.