Gelungener Gesundheitstag im Ludwig-Thoma-Haus

26. Mai 2023: Insgesamt 19 Informationsstände und viele Attraktionen für Jung und Alt luden am Sonntag, den 21. Mai 2023 im Ludwig-Thom-Haus in Dachau zum aktiven Mitmachen ein. Unter dem Motto „Dachau verbindet – gemeinsam aktiv“ veranstaltet das Gesundheitsamt Dachau gemeinsam mit der Gesundheitsregion Plus den diesjährigen Gesundheitstag.

Mit finanziert wurde der Tag der Begegnung vom Bayerischen Ministerium für Gesundheit und Pflege. Das Ministerium hat sich das Thema „Einsamkeit“ auf die Agenda gesetzt, um gezielt Präventionsmaßnahmen zu etablieren.

Im Landkreis Dachau wurde diese Maßnahme bewusst gemeinsam mit den vielen Akteuren, Vereinen, Verbänden und Anbietern verschiedenen Selbsthilfegruppen umgesetzt. Denn ein aktives Miteinander schützt nicht nur vor Einsamkeit, sondern ist auch ein wichtiger Schritt in ein gesundes Leben.

Viele Organisationen nutzten die Gelegenheit um sich und ihr Angebot vorzustellen. Die Leitung des Gesundheitsamtes Dr. Monika Baumgartner-Schneider ist von dem Engagement beeindruckt: „Es gibt in unserem Landkreis vielfältigste Angebote, die zum Mitmachen einladen. Die überwiegend ehrenamtlich Tätigen, die herbei mit großer Leidenschaft und Freude agieren, bewegen sehr viel und verdienen höchste Anerkennung.“

So konnten sich neben bekannten Institutionen, auch kleine Vereine und Selbsthilfegruppe präsentieren und viele interessierte Bürgerinnen und Bürger informieren.

Laura Hannemann, eine der Geschäftsführerinnen der Gesundheitsregion Plus erklärt „Im Rahmen der Standralley konnten Mitmachende das breite Angebot kennenlernen. Kinderschminken, ein stündliches Fitness-Mitmach-Programm oder ein Seifenblasenkünstler vor dem Ludwig-Toma-Haus sorgten auch für Unterhaltung der kleinen Besucher:innnen.“

Schirmherr Landrat Stefan Löwl eröffnete gemeinsam mit Hausherr Oberbürgermeister Florian Hartmann und Landtagsabgeordneten Bernhard Seidenath, MdL die Veranstaltung. Begleitet von dem Dachauer Jugendorchester sagte Löwl: „Einsamkeit ist ein Risikofaktor für psychische und körperliche Erkrankungen. Das belegen zahlreiche Studien. Und Einsamkeit kann alle treffen – unabhängig von Alter und Geschlecht. Mit unserem Gesundheitstag möchten wir allen Bürgerinnen und Bürger das vielfältige Angebot und die vorhandenen Hilfen vorstellen, um so die Gefahr einer Einsamkeit zu vermindern.“

Viele Besucherinnen und Besucher nahmen an der Ralley teil. Acht freuen sich nun über einen der Preise. Neben einer exklusiven Führung auf dem Gelände der Kultserie „Dahoam is Dahoam“, wurden auch ein Breznbackkurs, Einkaufsgutscheine oder Freikarten für Veranstaltungen wie dem Poetischen Herbst 2023 verlost.