Gemeinsam gegen häusliche Gewalt – zusätzliche Ansprechpartner:innen für Opfer von häuslicher Gewalt bei der DISTEL und der Polizei Dachau

12. Mai 2021: Häusliche Gewalt umfasst ein breites Feld, von körperlicher, sozialer, psychischer bis hin zu sexueller Gewalt und zunehmend auch digitaler Gewalt (Stalking). DISTEL - die Dachauer Interventionsstelle gegen häusliche Gewalt berät seit vielen Jahren Opfer von häuslicher Gewalt, unterstütz und zeigt neue Perspektiven auf.

Auch in der aktuellen Pandemie können Betroffene Kontakt zur Beratungsstelle oder der Polizei aufnehmen.

Um den Hilfesuchenden Wege aus der Gewaltspirale aufzuzeigen und sie auf dem Weg aus der häuslichen Gewalt bestmöglich zu begleiten, sind jetzt zwei Fachkräfte in der DISTEL beschäftigt. Neben Susann Haak-Georgius unterstützt nun auch Iris Fladerer im Landratsamt Dachau.

Neben den verschiedensten sozialen Einrichtungen des Landkreises Dachau, ist die Polizeidienststelle Dachau ein wichtiger Partner. Mit Polizeihauptmeisterin Petra Fesl und Polizeihauptmeister Oliver arbeiten dort zwei speziell für den Bereich häusliche Gewalt qualifizierten Fachkräfte.

Die gute Zusammenarbeit wurde im Mai 2021 bei einem ersten Kooperationstreffen der DISTEL und den Polizeibeamten gestärkt. Erklärtes Ziel den betroffenen Opfern vielerlei Möglichkeiten zu bieten, Hemmschwellen eher zu überwinden. Betroffene sollen schon nach ersten Gewalterfahrungen Anzeige bei der Polizei erstatten oder das Beratungsangebote ohne Scham nutzen.

Der Kontakt für betroffene: Susann Haak-Georgius, Dachauer Interventionsstelle gegen häusliche Gewalt – DISTEL, Landratsamt Dachau, Tel. 08131-74344, Mail: distel@lra-dah.bayern.de