Gemeinsame Erklärung der Partnerlandkreise Dachau und Oświęcim/Auschwitz zur Situation in der Ukraine

04. März 2022: Wir, die Landräte der Partnerlandkreise Dachau und Oświęcim/Auschwitz, welche im 2. Weltkrieg die Zeugen des schlimmsten Verbrechens gegen die Menschlichkeit in der Geschichte waren, verurteilen gemeinsam den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine und stehen solidarisch an der Seite aller Menschen in der Ukraine, die von unaussprechlichem Leid betroffen sind.

Hier, in Dachau und Oświęcim, wissen wir, wozu Hass und Krieg führen. Daher macht uns dieser Angriff auf einen souveränen, demokratischen Staat in Europa ebenso fassungslos wie wütend. Wir wissen, dass Frieden das höchste Gut und die größte Errungenschaft im gemeinsamen Europa ist. Deswegen setzen wir uns zusammen mit unseren Bürgerinnen und Bürgern für das friedvolle Zusammenleben in Europa ein; mit einem klaren Bekenntnis und Auftrag für heute und morgen: Nie wieder!

Zu diesem „Nie wieder!“ zählt auch der Beistand für die von Krieg, Terror und Gewalt betroffenen Menschen und – auch das hat uns die Geschichte gelehrt – die Notwendigkeit von klaren und mit allen Mitteln zu verteidigende Grenzen gegenüber Diktatoren und Despoten.

Stefan Löwl, Landrat von Dachau und Andrzej Skrzypiński, Landrat von Oświęcim