Generationenwechsel bei dem GfA

25. September 2020: Georg Hennig-Cardinal von Widdern ist/war vom 01.02.2009 bis zum 30.09.2020 als Kaufm. Leiter in dem Gemeinsamen Kommunalunternehmen für Abfallwirtschaft Anstalt des öffentlichen Rechts der Landkreise Fürstenfeldbruck und Dachau (GfA) tätig.

Er war verantwortlich für die Bereiche Finanzbuchhaltung, Controlling, Einkauf und EDV. Zum 01.05.2009 wurde ihm im Rahmen seiner kaufmännischen Verantwortung für die Fernwärme Bergkirchen GmbH, eine Beteiligung der Gemeinde Bergkirchen, GfA A.d.ö.R. und Stadtwerke Fürstenfeldbruck GmbH, Prokura erteilt. Zum 01.01.2011 wurde er für fünf Jahre zum stellvertretenden Vorstand mit Einzelvertretungsberechtigung ernannt. Zum 01.01.2016 erfolgte eine weitere Bestellung für fünf Jahre.

Neben den stets zuverlässig und loyal durchgeführten operativen Tätigkeiten sind insbesondere die komplette Entschuldung des GfA von rund 31 Mio. € verbunden mit einer kontinuierlichen Senkung der Verbrennungspreise für die Trägerlandkreise hervorzuheben. Er war außerdem maßgeblich an der aus umsatzsteuerlichen Gründen notwendigen Umsetzung einer Teilaufgabenübertragung der Trägerlandkreise auf das GfA beteiligt. Herr Hennig-Cardinal von Widdern pflegte mit dem Unternehmenschef Dr. Thomas König im Rahmen seiner Stellvertreterfunktion eine äußerst produktive Zusammenarbeit. Mit Herrn Hennig-Cardinal von Widdern wurde auf seinen Wunsch hin ein Altersteilzeitvertrag geschlossen. Die 15-monatige aktive Phase wurde intensiv für eine interne Nachfolgeregelung in der kaufmännischen Leitung genutzt und endet mit Ablauf des 30.09.2020.

Der 35-jährige Thomas Buranj übernimmt zum 01.10.2020 die kaufmännische Leitung. Herr Buranj ist vor 10 Jahren in unser Unternehmen als Controller eingetreten. Neben seiner Kernverantwortung hat er sich von Anfang an für Gesamtzusammenhänge interessiert und anstehende Probleme unter einem ganzheitlichen Blickwinkel gelöst. Zum 01.07.2019 wurde ihm Prokura für das GfA erteilt. Nebenberuflich hat er die Fortbildung zum geprüften Wirtschaftsfachwirt (IHK) erfolgreich absolviert. Im Juni 2018 hat Herr Buranj nach Absolvierung mehrerer Ausbildungsmodule das High Potential Zertifikat der Management School St. Gallen mit sehr guten Ergebnissen erhalten.

Wir danken Herrn Hennig-Cardinal von Widdern ausdrücklich für die hervorragende und sehr erfolgreiche Zusammenarbeit und wünschen ihm für seinen neuen Lebensabschnitt von Herzen alles Gute. Herrn Buranj wünschen wir für seinen neuen anspruchsvollen Aufgabenbereich viel Erfolg und eine allzeit glückliche Hand.