Glücksfee zieht Gewinner für Schnupperpraktika beim Landkreis Dachau - Landrat: "Eigene Eindrücke erleichtern die Berufswahl"

22. Mai 2017: Auf der diesjährigen Jobmesse „JOB2017“ konnten interessierte Jugendliche an einer Verlosung der besonderen Art teilnehmen. Zu gewinnen gab es zwei Schnupperpraktika im Landratsamt Dachau.

Im Beisein von Landrat Stefan Löwl zog „Glücksfee“ Verena Strobl, selbst Auszubildende beim Landkreis, die beiden Gewinner. Diese können in den Pfingstferien verschiedene Fachbereiche des Landratsamtes kennen lernen und einen Blick hinter die Kulissen der Landkreisverwaltung werfen. Die Teilnehmer, die nicht zum Zuge kamen, gehen indes nicht leer aus, sondern können sich über einen hochwertigen USB-Stick freuen, auf dem sich auch einige Informationen über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten des öffentlichen Dienstes finden. Anlässlich der Aktion wies Landrat Löwl auf die Vorzüge von Praktika hin: „Wer noch unsicher ist, welcher berufliche Weg nach der Schule der Richtige ist, ist gut beraten, sich mittels Praktika verschiedene Bereiche anzuschauen. Besonders lohnend sind Bereiche, die man noch nicht kennt - sie ermöglichen sehr interessante Erfahrungen, die einen bei der Berufswahl unterstützen."