Heizen mit Holz in Kaminöfen

13. Dezember 2019: Tipps zur umweltfreundlichen Bedienung – für eine entspannte Nachbarschaft

Mit Holz wird leider nicht immer richtig geheizt. Macht man es falsch, kann der Schadstoffausstoß um das Hundertfache ansteigen. Behandeltes Holz, Papier, Karton oder sogar Abfälle haben im Holzofen nichts zu suchen! Aber auch falsch gelagertes und zu feuchtes Holz verursacht Abgaswerte mit hohem Schadstoff- und Feinstaubgehalt.

Richtig verwendet ist Holz ein umweltgerechter Brennstoff. Mit gut aufbereitetem, trockenem Holz aus der Region, einer modernen Feuerstätte und einer sachgerechten Handhabung können Sie dazu beitragen, dass Ihr Ofen für behagliche Wärme sorgt und die Umwelt nicht allzu sehr belastet. Die Umwelt und Ihre Nachbarn werden es Ihnen danken!

Die Broschüre „Heizen mit Holz in Kaminöfen“ des Bayerischen Landesamt für Umwelt informiert über das richtige Heizen. Die Broschüre ist kostenlos bei der Abfallberatung Tel. (08131) 74-1469 erhältlich.

Bitte beachten Sie: Die anfallende Asche enthält Schadstoffe und gehört keinen Fall in die Biotonne oder auf den eigenen Kompost. Die Asche muss staubdicht verpackt über die Restmülltonne entsorgt werden.