Historischer Vortrag: Aus Ungarn nach Wagenried im Landkreis Dachau

01. März 2023: Am Dienstag, den 14.03.2023 stellt die Historikerin Dr. Rita Kiss ihre Ergebnisse zu einem bisher wenig bekannten Thema vor: Geflüchteten aus Ungarn in den 50er Jahren.

Nach dem niedergeschlagenen Aufstand gegen das kommunistische Regime 1956 fanden Ungarnflüchtlinge vorübergehend Aufnahme im Wohnlager Wagenried. Wer waren diese Menschen? Warum und wie kamen sie aus Ungarn nach Bayern, und ausgerechnet in den Landkreis Dachau? Der Vortrag erläutert Fluchtwege sowie -gründe und beschreibt die Aufnahme der Ungarn in Bayern. Zentrale Themen sind die damaligen Unterbringungs- und Arbeitsmöglichkeiten sowie die Beteiligung der bayerischen Bevölkerung an den staatlichen, kirchlichen und sozialen Eingliederungsmaßnahmen.

Die Vortragende Rita Kiss, Dr. phil., ist 1978 in Kalocsa (Ungarn) geboren und studierte Deutsch als Fremdsprache, Germanistik und Geschichte an der Eötvös-Loránd-Universität Budapest sowie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Seit 2003 lebt und arbeitet sie im Landkreis Dachau. Sie promovierte 2020 mit der Arbeit „Aus Ungarn nach Bayern. Ungarnflüchtlinge im Freistaat Bayern 1956–1973“ im Fach Bayerische Geschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München bei Prof. Ferdinand Kramer. Als Studienrätin ist sie an der Erzbischöflichen Realschule Vinzenz von Paul in Markt Indersdorf tätig.

Der Vortrag im Erchana-Saal des Ludwig-Thoma-Hauses wird von der Kreisheimatpflege im Landkreis Dachau veranstaltet und beginnt um 19:30 Uhr. Der Eintritt ist frei.