Im Urlaub Energie und Geld sparen - Elektrogeräte ausschalten! Energieberatung am 12.08.2021

21. Juli 2021: Wer die Koffer für eine Urlaubsreise packt, kann sein Zuhause vor der Abreise mit wenigen Handgriffen in den Energiesparmodus versetzen. Das spart Geld und schützt die Umwelt. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern rät, vor der Abreise alle nicht benötigten elektrischen Geräte auszuschalten oder den Stecker zu ziehen. Denn je nach Anzahl und Art kann der Stand-By-Betrieb bis zu 20 Prozent der Stromkosten ausmachen.

„Wichtig ist auch, daran zu denken, den Computer herunterzufahren, Ladegeräte aus den Steckdosen zu ziehen und Klimageräte sowie den Router auszuschalten“, so die Energieberatung der Verbraucherzentrale.

Vor einer Reise sollte auch geprüft werden, ob die Kühlschranktür tatsächlich geschlossen ist. Bei sehr langer Abwesenheit lohnt es sich, das Gerät auszuschalten und bei der Gelegenheit gleich abzutauen. Wer seine Heizung selbst steuern kann, hat die Möglichkeit, den Sommerbetrieb einzuschalten. Denn auch mit kalten Heizkörpern verbraucht eine Heizungsanlage unnötig Energie, wenn beispielsweise die Umwälzpumpe weiterläuft. In Einfamilienhäusern ist es ratsam, die Warmwasserbereitung und -zirkulation auszuschalten. Das dauerhafte Warmhalten des Wassers kostet Energie und macht insbesondere Elektro-Boiler zu Energiefressern.
Nach dem Urlaub sollten Verbraucher:innen das Wasser aus hygienischen Gründen einmalig auf 70 Grad Celsius aufheizen.

Wer Fragen zu effizienten Haushaltsgeräten und zu Möglichkeiten Energie im Haushalt zu sparen hat, kann sich an die Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern im Landratsamt Dachau wenden. Der nächste Beratungstag findet am 12. August 2021 von 14:00 bis 18:30 Uhr statt. Aufgrund der aktuellen Lage wird die Energieberatung ausschließlich telefonisch durchgeführt. Interessierte können einen Termin unter (08131) 74-257 (Klimaschutz, Landratsamt Dachau) vereinbaren und relevanten Unterlagen vorab an den Berater senden.