Ausstellungen eröffnet: „Afrika meets Bayern – Interkulturelle Trachten“ und „Deutschland – Meine neue Heimat?!“

04. November 2021: Das Ehrenamt Wertschätzen. Das war das besondere Anliegen von Ehrenamtsbeauftragten der Bayrischen Staatsregierung Eva Gottstein, als sie am Mittwoch den 03.11.2021 die Ausstellung „Afrika meets Bayern – Interkulturelle Trachten“ in der Volksbank Raiffeisenbank Dachau eröffnete. Neben ihr fanden auch Landrat Stefan Löwl und Vorstand der Volksbank Thomas Höbel dankende Worte für das große Engagement und die Wichtigkeit des Ehrenamtes

Anlässlich des fünfjährigen Jubiläums der IMA „Integration mit Augenmaß“ ist hier eine besondere Trachtenkollektion zu sehen. Alle Modelle beinhalten interkulturelle Anteile, die mit viel Kreativität in die klassische bayrische Tracht eingearbeitet wurde. Mit viel Liebe zum Detail und einem Auge für Feinheiten haben ehrenamtliche Schneider der unterschiedlichsten Heimatländer an der Kollektion gearbeitet. Die Modelle sind bis Mitte November zu sehen und stehen anschließend für Interessierte auch zum Verkauf.

Zusätzlich wurde im Bürgertreff-Ost die Ausstellung „Deutschland – Meine neue Heimat?!“ von Ministerialrat Ulrich Rieger des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gemeinsam mit dem Vereinsvorsitzende des Bürgertreffs Achim Liebl und Landrat Stefan Löwl eröffnet. Für die IMA war die landkreisweite Malaktion in Asylunterkünften der Startschuss ihrer Arbeit. Sie gab den Ehrenamtlichen Helfern Zugang zu den Asylbewerbern und ihren Ängsten, Hoffnungen und Gedanken zum Land Deutschland. Eine wichtige Basis um das weitere Engagement zu planen und organisieren. Über 120 Werke der Malaktion sind bis Mitte November im ausgestellt zu

Seit fünf Jahren arbeitet die IMA im Landkreis Dachau und hat in dieser Zeit in unzähligen Aktionen Menschen aus verschiedenen Kulturen zusammengebracht. Mit Leidenschaft, Engagement und Geduld und immer wieder Humor und Freude an der Sache wurden viele Projekte realisiert. Ein Teil der Arbeit wird zum Jubiläum präsentiert.

Die hauptamtliche Projektleitern Martina Tschirge im Landratsamt Dachau bedankt sich bei allen Beteiligten: „Es ist beachtlich, was die vielen ehrenamtlichen Helfer in den letzten fünf Jahren erreicht haben. Von Kinderbüchlein, Schulweghelfern, erste Hilfe Kursen und Spendenaktionen hat die IMA maßgeblich zu der Integration ausländischer Mitbürger:innen beigetragen. Nahezu täglich erfahre ich den Erfolg des Konzepts. Mit unseren Ausstellungen zum Jubiläum zweigen wir unsere Arbeit nun allen Bürger:innen, denn auf die Arbeit können wir wirklich stolz sein.“

In ganz Dachau beteiligen sich bis Mitte November Unternehmen, kommunale Einrichtungen und Vereine an der Ausstellung der Vielseitigen Arbeit der IMA.