In der Welt geboren, hier DAHoam - Integrationspreis 2022

11. Juli 2022: Jemanden unterstützen und Halt geben, gemeinsam ein Projekt umsetzen und sich über das Ergebnis freuen, zusammen Singen oder Sport machen - Das sind nur ein paar wenige Beispiele, wie bei uns im Landkreis Menschen mit Zuwanderungsgeschichte ganz nebenbei integriert werden.

Dieses Engagement will der Asyl- und Integrationsbeirat fördern.
Dafür verleiht er jährlich den Integrationspreis in Höhe von 500 €.

Der Landkreis Dachau ist noch multikultureller als Berlin. Fast 18% der Bürger:innen hatten im letzten Jahr einen ausländischen Pass. Durch den Angriff Russlands auf die Ukraine flohen in diesem Jahr viele weitere Menschen zu uns. Sie sowie auch alle anderen Geflüchteten sollen hier nicht nur Schutz oder Arbeit, sondern auch ein Zuhause finden und integriert sein. Dazu können Viele etwas beitragen und tun es auch, wie wir in persönlichen Gesprächen, Treffen und über alle Medienkanäle erfahren.

500 € für vorbildliche Integrationsarbeit
Ahmad Navid, der Sprecher des Asyl- und Integrationsbeirates, ist beeindruckt davon und ermutigt: „Bewerben Sie sich für unseren Integrationspreis. Institutionen, Unternehmen, Vereine, Initiativen aber auch Einzelpersonen können mitmachen. Der Gewinner profitiert gleichzeitig vom 500 € Preisgeld und wird durch die feierliche Verleihung als Vorbild in der Öffentlichkeit präsentiert. Vielleicht wird Ihr Projekt und Ihre Idee als Beispiel für weitere Integration genommen.“

Wichtig bei den Bewerbungen: das Engagement ist im Landkreis Dachau und kann nachgewiesen werden, zum Beispiel mit Bildern. Eingereicht werden können einmalige Aktionen oder regelmäßige Aktivitäten bzw. Arbeitsweisen, die Menschen mit und ohne Migrationsgeschichte zusammenbringen. „Eigentlich ist es überall möglich, ein gutes Miteinander zu fördern, sogar mit wenig Aufwand“, erklärt die Integrationsbeauftragte des Landkreises Dachau, Aferdita Pfeifer. Sie gibt ein paar Anregungen:

• Schulen, Kindertagesbetreuungen, Horte
    In alle Bildungseinrichtungen gehört die Integration zum Alltag, denn in den Gruppen und Klassen sind immer Kinder aus verschiedenen Ländern. Die Lehrpläne aller Schularten bieten zusätzlich viele Möglichkeiten, um das Thema erfahrbar zu machen. An den Gymnasien sind auch die P-Seminare eine gute Möglichkeit, um aktiv zu werden.
  • Vereine
    Sport, Musik und Kunst verbinden über Sprachgrenzen hinweg. Aber auch die Bereiche Natur und Garten bieten sich an für ein Engagement, da die Tätigkeiten dort in allen Ländern ähnlich sind. Oder warum nicht gemeinsam etwas in Kulturvereinen oder Heimatgruppen machen? So lernen die neuen Bewohner:innen den Landkreis gleich besser kennen.
  • Ehrenamtliche, Helferkreise
    Die unentgeltliche Arbeit ist gelebte Integration. Sie unterstützt die neuangekommenen Menschen im Alltag und weit darüber hinaus mit vielen Aktivitäten. Daher ist es nicht verwunderlich, dass bei den ersten beiden Träger des Integrationspreises Ehrenamtliche eine wichtige Rolle gespielt haben.

Der Asyl- und Integrationsbeirat ist gespannt auf die Bewerbung! Sie können bis zum 30. September eingereicht werden. Das Bewerbungsformular und weitere Infos sind unter www.landratsamt-dachau.de/Integrationsbeirat zu finden.