Informationsveranstaltung Internationale Grüne Woche 2020

06. August 2019: Der Landkreis Dachau möchte die Entwicklung hin zu mehr Bewusstsein für Ernährung und biologische Herkunft fördern und nimmt deshalb seit 2017 an der Internationalen Grünen Woche (IGW) in Berlin teil, welche als bedeutendste Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau gilt.

Für den Landkreis ist sie die optimale Plattform, um für das „Dachauer Land“ als Tourismusdestination zu werben und darüber hinaus über dessen regionalen kulinarischen Besonderheiten und Produkte zu informieren. In den vergangenen Jahren wurden dort beispielsweise die „Dachauer Landkreiswurst“ mit Apfel oder der prämierte „Dachauer Goldhonig“ vorgestellt.

Aufgrund der positiven Resonanz aus den Vorjahren hat sich der Landkreis auch heuer für die kommende Internationale Grüne Woche in Berlin, die vom 17. bis 26. Januar 2019 stattfindet, erneut um einen Stand beworben.

Mit dem Auftritt auf der IGW leistet das Landratsamt Dachau gemeinsam mit wechselnden regionalen Partnern, landwirtschaftlichen Betrieben und Brauereien einen Beitrag dazu, den Besuchern die hohe Qualität der regionalen Produkte aufzuzeigen. Unterstützung gibt es personell dabei u.a. auch von einer Kreistagsdelegation und der Apfelkönigin oder dem Apfelkönig, die oder der im Herbst gewählt wird (alle Infos und Teilnahmemöglichkeiten auf www.dachau-agil.de).

Möchten Sie sich auch in Berlin am Landkreisstand mit ihrem landwirtschaftlichen oder touristischen Betrieb beteiligen und für das Dachauer Land werben?

Am Mittwoch, den 14. August 2019 findet dazu um 11.30 Uhr eine Informationsveranstaltung im Landratsamt Dachau statt.

Anmeldungen sind bis Freitag, den 9. August 2019 unter wirtschaft@dachauer-land.com möglich.

Für Details und Teilnahmemöglichkeiten steht Frau Marlene Christ zur Verfügung - Telefon: (08131) 74-252.

Hintergrund:

Regionalität ist von einem Trend zu einem langfristigen Thema geworden, das von den Verbrauchern in den letzten Jahren mit großem Interesse verfolgt wird und in ganz verschiedenen Lebensbereichen als immer wichtiger erachtet wird. Denn die Menschen wollen nicht nur konsumieren, sondern die Produkte erleben: Sehen, riechen, anfassen und kosten sowie mit dem Produzenten sprechen. Regionalität wird mit biologischer Herkunft, gutem Gewissen, hoher Qualität und Vertrauen verbunden – im Gegensatz zu den Massenprodukten der Verbrauchermärkte. Durch eine Vielzahl an regionalen Erzeugern und Verbünden sind unsere bayerischen Produkte längst eine Marke geworden.

Die Internationale Grüne Woche (IGW) in Berlin verfolgt genau dieses Ziel: Landwirtschaftliche Produkte, teilweise direkt vom Erzeuger, werden einmal im Jahr über zehn Tage dem Besucher live präsentiert und die Herkunftsländer oder Regionen mit ihren eigenen Besonderheiten vorgestellt.