Internationaler Museumstag am 17. Mai 2020 - Beteiligung der Museen in Stadt und Landkreis Dachau

11. Mai 2020: Die Organisatoren des „Internationalen Museumstags“ haben sich aufgrund der derzeitigen Corona-Krise für ein verändertes Motto entschieden: nun findet am 17. Mai 2020 der „Museumstag digital!“ statt.

Zahlreiche Institutionen haben sich dazu neue Möglichkeiten für ein Kunst- und Kulturerlebnis einfallen lassen - auch die Museen in Stadt und Landkreis Dachau.

Gerade jetzt in der „kulturarmen“ Zeit ist dies eine Möglichkeit, um auf die kulturelle Vielfalt und das Engagement der Museumsverantwortlichen in Dachau und im Landkreis Dachau hinzuweisen. Deshalb haben sich auf Initiative der Kreisheimatpflege für diese gemeinsame Pressemitteilung zusammengeschlossen: das Kulturamt der Stadt Dachau mit der Ruckteschell-Villa, Stadt und Landkreis Dachau mit den Häusern des Zweckverbands Dachauer Galerien und die Landkreismuseen der Arbeitsgemeinschaft MuseenDachauerLand.

Einige Häuser werden am Internationalen Museumstag bereits geöffnet sein und einer begrenzten Anzahl von Besuchern eine lange vermisste reale Begegnung mit den Exponaten ihrer Häuser ermöglichen können. Die Bedingungen dafür haben sie im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben festgelegt. Die übrigen arbeiten an einem Hygienekonzept, um auch möglichst bald wieder öffnen zu können.

Alle teilnehmenden Museen bieten zum Internationalen Museumstag am 17. Mai neue digitale Eindrücke aus ihren Sammlungen an: sie nehmen ihre Besucher auf einen virtuellen Rundgang mit, zeigen Filme über Ausstellungsvorbereitungen oder holen verborgene und neue Schätze aus ihren Depots und Sammlungen und stellen diese in Bild und Text vor. Das Heimatmuseum Haimhausen lädt zu einem Gewinnspiel ein.

Die Angebote im Einzelnen:

Stadt Dachau, Ruckteschell-Villa
Digital: Die Ruckteschell-Villa im Wandel der Zeit. Eine Fotostrecke:  www.dachau.de

Geöffnet: Die Ruckteschell-Villa ist am 17. Mai geöffnet von 13 bis 17 Uhr. Zu beachten ist: Zutritt für maximal 2 Personen gleichzeitig. Der Eintritt ist frei.

Zweckverband Dachauer Galerien und Museen
Digital: Die Vorbereitung der Ausstellung in der Gemäldegalerie „TierBilder“ kann in einem Film mit Dr. Elisabeth Boser angeschaut werden unter www.dachauer-galerien-museen.de

Das Bezirksmuseum bietet ebenfalls eine neue Sonderausstellung: „Wie es war und ist, erwachsen zu sein“. Einige Eindrücke gibt es dazu unter www.dachauer-galerien-museen.de/einblicke/

Außergewöhnliche Exponate, auch der Neuen Galerie Dachau finden sich auch auf der Webseite der MuseenDachauerLand www.museen-dachauer-land.de/category/aktuell/

Geöffnet:  Gemäldegalerie und Bezirksmuseum sind von 13 -17 Uhr geöffnet. Zu beachten ist: Bitte bringen Sie zur Bedeckung von Mund und Nase Ihre eigene Maske mit! Es kann nur eine begrenzte Zahl von Besucher*innen eingelassen werden. Die ursprünglich geplanten Führungen und Veranstaltungen finden nicht statt. Der Eintritt ist frei.

MuseenDachauerLand
Digital: Die Heimatmuseen im Landkreis Dachau zeigen ab 17. Mai 2020 „Verborgene Schätze“ auf ihrer Webseite museen-dachauer-land.de. („Aktuelles“). Dort finden sich auch zusätzliche Hinweise und aktuelle Meldungen.

Die Schätze sind:

• Augustiner Chorherrenmuseum Markt Indersdorf: ein Kreuzpartikel, kostbar gefasst
  • Klostermuseum Altomünster: Einblicke in die Sonderaussstellung Bernd Schwarting
  • Bezirksmuseum Dachau: eine „Hungersemmel“. Zu Gast sind auch die Gemäldegalerie Dachau mit dem Gemälde „Junge Ägypterin“ und die Neue Galerie Dachau mit dem Objekt „O.H.“ aus Wattestäbchen
  • Huttermuseum in Großberghofen: der archäologische Fund in Sulzrain
  • Heimatmuseum Haimhausen: zwei kuriose Küchengeräte und ein Gewinnspiel
  • Heimatmuseum Karlsfeld: eine Schenkung aus der Batschka
  • Schaudepot Pasenbach: eine Haustafel mit dem Hl. Leonhard

Geöffnet: Das Klostermuseum Altomünster kann wieder ab Sonntag, 17. Mai 2020 von 13 bis 17 Uhr unter Beachtung der geltenden Hygienevorschriften besucht werden. Der Eintritt ist am Internationalen Museumstag frei.

Viel Freude beim Entdecken wünschen:
Kulturamt der Stadt Dachau mit der Ruckteschell-Villa
Stadt und Landkreis Dachau mit den Häusern des Zweckverbandes Dachauer Galerien und Museen
Landkreis Dachau, Kreisheimatpflege mit der Arbeitsgemeinschaft MuseenDachauerLand