Katastrophenregion im Raum Aachen sucht dringend Bautrockner

23. Juli 2021: Gestern hat das Landratsamt Dachau ein dringender Hilferuf der StädteRegion Aachen erreicht. Wie viele Landkreise in Deutschland ist auch die StädteRegion Aachen von den Folgen des Hochwassers gezeichnet. Besonders betroffen sind die Gemeinde Roetgen sowie die Städte Aachen, Eschweiler und Stolberg. Das Wasser hat sich seinen Weg oft mitten durch den Wohnraum von Menschen gesucht.

Der Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier wendet sich nun mit einer dringenden Bitte an andere Landkreise: „Während die groben Aufräumarbeiten in vollem Gange sind, gilt es unzählige die Häuser schnellstmöglich trocknen müssen, bevor sie wieder bewohnbar sind. Was fehlt sind Bautrocknern.“

Das Landratsamt Dachau bittet um Mithilfe. Jeder einzelne (professionelle) Bautrockner hilft. Bauunternehmen oder auch andere Firmen sowie Privatleute, die einen oder mehrere Bautrockner temporär zur Verfügung stellen können, sollen sich bitte bis spätestens Dienstag, 27. Juli 2021, 12:00 Uhr ans Landratsamt Dachau wenden; entweder telefonisch unter 08131-74207 oder per eMail an bdl@lra-dah.bayern.de mit Angabe des Standorts und der Entfeuchtungsleitung.

Sollte eine relevante Anzahl von Bautrocknern zusammenkommen, wird das Landratsamt gemeinsam mit dem Kreisfeuerwehrverband Dachau den Hin- und Rücktransport organisieren. Die Bautrockner sollten ab 28.07.2021 bis mind. Ende August zur Verfügung stehen.