„Biotonne – ohne Plastik“

14. September 2022: Pressemitteilung der Kavaude vom 09.09.2022: Der Vorstand der Künstlervereinigung Dachau (KVD) hat sich mit dem Motto „Biotonne - ohne Plastik“ für eine Kunstaktion entschieden, die am Dienstag 13.09.2022, 11.00 Uhr im Foyer des Landratsamtes Dachau der Öffentlichkeit vorgestellt werden soll.

Bereits im Jahr 2018 gab es eine gelungene Plakataktion der KVD zum Thema „Coffee to go“, an der sich neun Künstlerinnen und Künstler beteiligt hatten. Unterstützt wurde die Kampagne des Landkreises „Aufgfüllt werd im Dachauer Land“.

Von der Idee zur Umsetzung

Anfang März fragte die Abfallberatung des Landkreises Dachau bei der KVD an, ob sie sich wieder an einer neuen Kampagne „Kein Plastik in die Biotonne“ beteiligen würde. Innerhalb kurzer Zeit erklärten sich folgenden KVD-Mitglieder bereit, ein Plakat zu gestalten: Maria Detloff, Susanne Grimm, Elfriede Hofmann, Johannes Karl, Andreas Kreutzkam, Florian Marschall und Katrin Schürmann.

Die Plakate werden in den nächsten Wochen im Stadtgebiet zu sehen sein. Außerdem laden wir Schulen im Landkreis ein, sich mit Unterstützung der Plakate (DIN A3-Format) das Thema im Unterricht zu besprechen. Die KVD bedankt sich ganz herzlich für die finanzielle Unterstützung durch den Landkreis Dachau und die Sparkasse Dachau.

Dies kann sicherlich nur ein kleiner Anstoß zu einer grundsätzlichen Umkehr unseres Verhaltens darstellen. Weitere Aktionen sind möglich und nicht ausgeschlossen.