Koordinierungsgruppe Pandemie: Omikron Welle hat Landkreis Dachau erreicht

21. Januar 2022: + weiterer Anstieg der Inzidenz + Gesundheitsamt priorisiert und bittet um Verständnis für mögliche Verzögerung in der Bearbeitungszeit + Kritische Infrastruktur ist gut aufgestellt und aktuell sichergestellt + Testkapazität ist vorhanden – Freitestungen können mittels Schnelltest erfolgen + Impfkapazität und Impfaktionen vorhanden + Menschenansammlungen sind infektiologisch riskant und sollten vermieden werden

Mit einer Inzidenz von über 1.200 Neuinfektionen je 100.000 Einwohnern innerhalb von 7 Tagen ist die fünfte Welle nun auch deutlich im Landkreis Dachau angekommen. Eine weitere Steigerung der Zahlen wird erwartet. Um die Situation im Landkreis Dachau einzuschätzen tagte am Donnerstag, den 20.01.2022, die „Koordinierungsgruppe Pandemie“ unter Leitung von Landrat Stefan Löwl erneut online. Bei den regelmäßigen Besprechungen beraten sich etwa 40 lokalen Expert:innen aus Gesundheitsamt, Kliniken und Pflege- sowie Behinderteneinrichtungen, niedergelassenen Ärzten, Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei, Apotheken, ambulanter Palliativversorgung sowie Fachbereichen des Landratsamtes, Gemeinden, Schulamt und den beiden Impfzentren.

Mit Hinblick auf die hohen Zahlen ging es vorrangig um die Sicherstellung der kritischen Infrastruktur. Der Bericht aus dem Gesundheitsamt zeigt deutlich die angespannte Lage. Mit jeweils über 500 Fallmeldungen in den letzten beiden Tagen ist die individuell-persönliche und vor allem zeitnahe Nachverfolgung jedes Falls kaum mehr möglich. Aus diesem Grund werden vulnerable Gruppen, sowie kritische Infrastruktur wie Kliniken, Pflegheime und -dienste, Schulen und Kindertagesstätten mit absoluter Priorität behandelt. Alle anderen infizierten Personen können aktuell nur nachrangig kontaktiert werden. Das Gesundheitsamt bittet daher alle Betroffenen, sich an die bekannten Maßnahmen zu halten und sich bis zur Kontaktaufnahme zu isolieren. Bei ernsten Symptomen sollte der telefonische Kontakt zu einem Arzt aufgenommen werden, außerhalb der Sprechzeiten zum Bereitschaftsdienst der KVB unter 116 117. Ein Zuwachs der Corona-Fälle ist in allen Bereichen und Personengruppen festzustellen, wobei aktuell glücklicherweise kaum andere Infektionen (Grippe, Magen-Darm-Erkrankungen) festzustellen sind und somit die personellen Ausfälle nur leicht über dem Monatsschnitt für Januar liegen.

Die Situation im Landkreis Dachau ist aktuell exemplarisch für alle Landkreise in Oberbayern. In der ganzen Region wird ein deutlicher Anstieg der Inzidenz erwartet – die Spitze der Welle ist noch nicht erreicht.

Trotz der angespannten Lage sind sich die lokalen Expert:innen einig, dass die kritische Infrastruktur aktuell noch nicht beeinträchtigt ist. Bei den Testlaboren kommt es aber immer wieder zu Verzögerungen; sowohl bei der Auswertung der Tests aus dem Testzentrum in Markt Indersdorf, wie auch bei den Tests aus den Kliniken und Arztpraxen. Aus diesem Grund rät die Koordinierungsgruppe dazu, einen PCR-Test nur bei einem konkreten Bedarf zu machen und unterstützt insoweit die aktuellen Diskussionen um eine Priorisierung der Testkapazitäten. Zum Freitesten aus der Quarantäne und der Isolation genügt ein Schnelltest/PoC-Test; ein PCR-Test ist hier beispielsweise nicht erforderlich. Grundsätzlich sind alle zugelassenen und bei den Teststellen im Landkreis verwendeten Schnelltests aussagekräftig und zuverlässig. Grundsätzlich sind alle Schnelltests aussagekräftig und zuverlässig. Maximilian Lernbecher, Sprecher der Apotheker im Landkreis Dachau erklärt: „Alle Tests, sei es an den Teststellen oder zum Selbsttest haben eine Zulassung und sind damit ohne Vorbehalte verwendbar. Wichtig ist natürlich die korrekte Anwendung. Auch ein heller oder dünner positiver Strich im Testfeld ist ein positiver Befund. Es macht dann wenig Sinn einen weiteren Test zu machen. Das richtige Vorgehen ist dann einen PCR Test an einer Teststelle oder beim Hausarzt vorzunehmen um das Ergebnis abzuklären.“

Außerdem appellieren die Mitglieder der Koordinierungsgruppe erneut zur sofortigen Impfung, egal ob Erst-, Zweit- oder Drittimpfung. Jede Impfung schützt und hilft! Freie Kapazitäten haben aktuell beide Impfzentren. Termine können dort zu den Öffnungszeiten auch kurzfristig (ggf. sogar direkt vor Ort) über die 116 117 oder über BayImCo https://impfzentren.bayern/citizen/  gebucht werden. Bei der Omikron-Variante infizieren sich aktuell zwar auch viele geimpfte Personen, alle Expert:innen betonen aber, dass die Impfung zuverlässig gegen einen schweren Verlauf einer Corona-Erkrankung schützt. Ausreichende Impfangebote/-termine sind ebenso wie der Impfstoff vorhanden. Am Samstag, den 22.01.2022 findet eine weitere Impfaktion am Helios Amper Klinikum Markt Indersdorf statt. Am folgenden Wochenende - After Work (28.01.2022) ist zusätzliche Impfaktion in der Gemeinde Weichs geplant.

Die Koordinierungsgruppe Pandemie beobachtet auch die seit einigen Wochen stattfindenden ‚Spaziergänge‘ mit Sorge. Die anwesenden Ärzte sind sich einig: „Sobald sich eine größere Anzahl Menschen trifft, ist das Virus dabei. Omikron ist extrem ansteckend und auch im Freien ist eine Infektion möglich- Es macht dann auch keinen Unterschied, ob sich die Beteiligten fortbewegen oder nicht.“ Landrat Stefan Löwl appelliert daher an alle Bürgerinnen und Bürger: „Die freie Meinungsäußerung und auch eine Diskussion ist jederzeit möglich und elementares Element unserer Demokratie. Nutzen Sie diese Möglichkeiten, aber halten Sie sich an die Spielregeln und die aktuell notwendigen Schutzmaßnahmen, insbesondere Abstand und Maske. Treffen in größeren Gruppen sind pandemisch eine Gefahr.“