Landkreis Dachau sagt Danke: Großes Fest für Corona-Helden

30. Juni 2022: Die Corona-Pandemie hatte in den vergangenen zwei Jahren Auswirkungen auf das Leben aller Menschen, beruflich wie privat. Alle haben massive Beschränkungen erdulden müssen, aber in vielen Bereichen wurde die Situation mit Engagement und Zuversicht sowie einer beeindruckenden Solidarität gemeistert.

Der Landkreis Dachau hat nun im Rahmen eines großen Fests am Karlsfelder See allen Menschen gedankt, die als „Corona-Held:innen“ direkt an der Pandemiebewältigung beteiligt waren. Über 1.000 haupt- und ehrenamtliche Helfer:innen aus den Impf- und Testzentren, dem Gesundheitsamt und CTT, dem Krankenhaus, den Katastrophenschutzeinheiten sowie - stellvertretend für viele Tausend andere - Vertreter:innen unsere Schulen, von KiTas, Gemeinden und anderen Behörden feierten im Festzelt am Karlsfelder See. Das Festzelt steht dort bereits für den Start des Karlsfelder Siedler- und Seefest am Freitag den 01.07.2022.

Die Idee für ein „Danke schön“ entstand bereits im letzten Jahr und war eigentlich vor dem Abbau im damaligen Impfzelt am Karlsfelder See geplant. Aufgrund der Coronaentwicklung war eine Feier dann nicht möglich. Wohlwissend, dass die Pandemie immer noch nicht vorbei ist, war die Feier nun aber trotzdem eine schöne und wichtige Gelegenheit, sich als Landkreis und im Namen aller Landkreisbüerg:innen bei den Corona-Held:innen zu bedanken, welche während der Pandemie so viel geleistet haben.

Zu Beginn der Veranstaltung sprach Landrat Stefan Löwl allen Anwesenden seine große Wertschätzung aus: „Es würde den ganzen Abend dauern, allen persönlich zu danken. So viele haben in den vergangenen zwei Jahren so viel geleistet. Und ich weiß, sie werden es auch weiterhin tun. Ein herzliches Vergelt’s Gott dafür und viel Spaß heute Abend.“ Mit der Leitung des Gesundheitsamtes Dachau Dr. Monika Baumgartner-Schneider und Versorgungsarzt Dr. Christian Günzel nannte Landrat Löwl dann unter großem Beifall aber doch zwei Namen, die sich ganz besonders hervorgetan haben und über jegliche Arbeitszeit hinaus immer weitergearbeitet haben. Danach sorgte die Dachauer Partyband „Ois Easy“, die selbst in der Pandemie immer wieder durch Solidaritätsaufrufe und –projekte aktiv wurde, für Stimmung.