Älter werden im Dachauer Land – Landkreisseniorenbeirat tagt zum Thema „Gesundheit im Alter“

11. Mai 2023: „Gesund im Alter“, das ist der große Wunsch eines jeden Menschen. Aber kann dieser Zustand tatsächlich aktiv beeinflusst werden? In der Mai Sitzung des Landkreisseniorenbeirats, am 09. Mai 2023, sagte Frau Dr. Sabine Klaus „ja, man kann.“ Als Allgemeinmedizinerin in der Gemeinde Bergkirchen tätig, referierte sie in einem Fachvortrag darüber, wie ein jede:r die Gesundheit im Alter aktiv mitgestalten kann.

Anhand der vier häufigsten Krankheitsbilder stellte sie dar, dass die Kombination aus einer gesunden Lebensweise und regelmäßiger Vorsorge Probleme im Alter reduzieren können. Eine gesunde Lebensweise definierte sie aus der Kombination gesunder Ernährung, geistiger- und körperlicher Bewegung. Da Gefäßerkrankungen, Arthrosen, Krebs oder der Abbau von Gehirngewebe teilweise auch genetisch verursacht sind, ist eine regelmäßige Vorsorge ein weiterer wichtiger Baustein, um Krankheiten so früh wie möglich zu erkennen.

Genau hier sieht der Landkreis Seniorenbeirat sein Potential zu unterstützen und auf die präventiven Maßnahmen in Sachen Gesundheit aufmerksam zu machen. So war der Landkreisseniorenbeirat sowohl bei der Fachtagung „Älter werden im Landkreis Dachau“ mit einem Infostand vertreten und wird auch bei dem Gesundheitstag am 21. Mai im Ludwig-Thoma-Haus seine Arbeit vorstellen.

Bürger:innen und Bürger sind dort und auch jederzeit eingeladen, auf den Landkreisseniorenbeirat zuzugehen. Denn der Seniorenbeirat unterstützt bei seniorenspezifischen Themen. Er vertritt gegenüber der Kreisverwaltung die Interessen der älteren Einwohnerinnen und Einwohner durch Anträge, Anregungen, Anfragen, Empfehlungen und Stellungnahmen. Der Seniorenbeirat und der Vorsitzende Reinhold Heiß ist telefonisch 08131 / 74-181 oder per E-Mail zu erreichen seniorenbeirat@lra-dah.bayern.de