Landratsamt Dachau sucht Ehrenamtliche als rechtliche Betreuer

06. Mai 2021: Bereits mit wenig zeitlichen Aufwand ist hilfebedürftigen Menschen viel geholfen. Das Landratsamt Dachau sucht ehrenamtliche Helfer:Innen, die andere Mitbürger:Innen rechtlich betreuen. Dabei handelt es sich um Menschen, die aufgrund ihres Alter, einer Erkrankung oder Behinderung ihre rechtlichen Angelegenheiten nicht selbst regeln können.

Ein Betreuer wird durch das Betreuungsgericht für genau festgelegte Aufgabenkreise bestellt. Der Betreuer vertritt fortan die Rechte des Betroffenen und organisiert das alltägliche Leben in verschiedenen Bereichen. Diese Bereiche können finanzielle Angelegenheiten oder auch die Sicherung ambulanter pflegerischen und medizinischer Versorgung umfassen. Dabei berücksichtigt der Betreuer natürlich die Wünsche und das Wohl des Betreuten.

Interessierte Bürger:Innen benötigen vor allem Lebenserfahrung, Einfühlungsvermögen und die Bereitschaft sich neues Wissen besonders in der rechtlichen Vertretung anzueignen. Die Mitarbeiter der Betreuungsstelle des Landratsamtes Dachau unterstützen Interessierte bei der Arbeit als ehrenamtliche Betreuer und bietet Weiterbildungen und Erfahrungsaustausch an. Zusätzlich erhalten Betreuer eine Aufwandsentschädigung für Auslagen wie Telefon-, Porto- und Fahrtkosten und sind während ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit über die Sammelhaftpflichtversicherung durch den Freistaat Bayern versichert.

Bei Interesse oder weiteren Fragen, wenden Sie sich an die Mitarbeiter der Betreuungsstelle:

Frau Götz, Tel.: (08131) 74-347
Frau Heise, Tel.: (08131) 74-433