Landratsamt ist Demenz Partner

20. Dezember 2018: Die Alzheimer Gesellschaft Deutschland hat dem Landratsamt Dachau eine Urkunde als offizieller „Demenz Partner“ verliehen und ein blaues Vergissmeinnicht ziert fortan die Eingangstür. Wir sind Demenz Partner – das bedeutet, Sie sind willkommen, auch wenn Sie verwirrt sind oder eine angehörige Person mit Demenz dabeihaben.

Nicht nur aufrufen zur Schulung, sondern in eigener Sache mit gutem Beispiel vorangehen – das hat das Landratsamt umgesetzt. In vier Schulungsterminen haben sich 80 Mitarbeitende eingehend informiert. Das ist hilfreich für die eigene Familiensituation und zugleich wird damit das Bewusstsein für verwirrte oder auffällige Besucher des Landratsamts aufmerksamer und kompetenter.

Das Landratsamt und seine Kooperationspartner haben gemeinsam zahlreiche Schulungen zum Thema Demenz für interessierte Bürger und bestimmte Zielgruppen durchgeführt. So haben sich zum Beispiel Seniorenbeiräte und Seniorenbeauftragte der Gemeinden schulen lassen und können nun kompetent mit Demenzkranken Menschen umgehen und als Multiplikatoren Berührungsängste abbauen.

Auch das Caritas Zentrum Dachau, das Altenheim Marienstift oder St. Josef - sie alle haben auch ihre Mitarbeiter geschult und damit sensibilisiert. Auf Initiative des Landratsamts fanden in den letzten Wochen auch in der Gemeinde Bergkirchen noch Schulungen für Bürger sowie für Gemeindemitarbeiter und -räte statt.